Artikelwand: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kurzinfo|Arbeitsblatt}}
[[Datei:Artikelwand - Symbolbild.png|mini|Die wichtigsten Artikel auf einer Artikelwand]]
{{Seitenumbruch}}
Der Begriff '''Artikelwand''' bezeichnet großflächig auf eine Wand in einem Unterrichtsraum verteilte Karten (aus Papier oder Karton) mit den Artikeln in den verschiedenen [[Kasus]] bzw. Karten mit den entsprechenden Artikelendungen, und zwar mit Schrift (oder ggf. Hintergrund) in den üblichen Signalfarben:
{{Arbeitsblattkopf-blau
|Titel=Artikelwand
|Datum=
}}
Großflächig auf eine Wand verteilte Artikelkarten bzw. Endungskarten ermöglichen mit einem einfachen Verweis auf die in Frage kommende Form eine eigenständige Fehlerkorrektur durch den Lerner. Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft. Der Redeanteil de Lehrkraft wird reduziert und der Lerner erhält die Möglichkeit, sich selbst zu korrigieren.


Für solch eine Artikelwand eignen sich in der Regel am besten die Flächen neben der [[Wandtafel]] an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...
*Blau für „der“
*Grün für „das“
*Rot für „die“
*Schwarz für die Plural-Form „die“


Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leichte Orientierung zu ermöglichen. Sie kann sukzessiv erweitert und dann wieder reduziert werden, z.B. so:
Diese Idee kann natürlich gerne auch in anderer Form realisiert werden.


==Was brauche ich?==
Für solch eine Artikelwand braucht man einige Blätter zum Beschriften (mit den verschiedenen Artikeln) und eine Wand mit freien, gut sichtbaren Flächen (zum Aufhängen dieser Blätter).
In der Regel eignen sich am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = ''der'', links in der Mitte = ''den'' ...
==Vorteile==
Auf diese - jederzeit im Unterricht gut sichtbaren - Karten kann die Lehrkraft (oder auch ein Schüler bzw. eine Schülerin) bei der Verwendung einer fehlerhaften Artikelform wortlos zeigen.
Der Sprecher bzw. die Sprecherin kann sich dann eigenständig korrigieren.
Die Vorteile sind also:
*Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft.
*Die Lehrkraft redet weniger, die Lernenden mehr.
*Und der Sprecher bzw. die Sprecherin wird aktiver, lernt eigenständiger, mehr und besser.
==Aufbau==
Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann mit den Artikeln im Nominativ beginnen und nach und nach erweitert und später wieder reduziert werden.
== Interaktive Übungen - Artikelwand ==
{{Interaktive Übungen|Artikelwand (Interaktive Übungen)}}
<!--=== Schrittweises Vorgehen ===
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
|1. || Artikel im Nomen (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
!
!Artikelwand
!Erklärung
|-
|1.
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|
<center><big>
<center>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|<div style="color:blue">'''der'''</div>  
|<div style="color:blue">'''der'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|-
| || ||(Tafel) || ||
| || ||(Tafel)|| ||
|}</big></center>
|}</center>
|Artikel im Nominativ (oben angebracht): der, das, die, die (Plural)
|-
|-
|2. ||Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
|2.
|
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<center><big>
<center>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|<div style="color:blue">'''der'''</div>  
|<div style="color:blue">'''der'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|-
|<div style="color:blue">'''den'''</div>  
|<div style="color:blue">'''den'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||(Tafel)  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||(Tafel)
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|}</big></center>
|}</center>
|Artikel im Akkusativ (darunter angebracht): den, das, die, die (Plural)
|-
|-
|3. ||Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
|3.
|
|
<center><big>
<center>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|<div style="color:blue">'''der'''</div>  
|<div style="color:blue">'''der'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|-
|<div style="color:blue">'''den'''</div>  
|<div style="color:blue">'''den'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||(Tafel)  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||(Tafel)
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|-
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>  
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>
|<div style="color:green">'''dem'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''dem'''</div>||
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|<div style="color:red">'''der'''</div>||'''den'''
|}</big></center>
|}</center>
|Artikel im Dativ (darunter angebracht; am unteren Rand, wenn nicht noch der Genitiv ergänzt werden soll): dem, dem, der, den (Plural)
|-
|-
|4. ||Artikel im Akkusativ reduziert auf "den": Denn weniger Elemente prägen sich leichter ein.
|4.
|
|
<center><big>
<center>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|<div style="color:blue">'''der'''</div>  
|<div style="color:blue">'''der'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|-
|<div style="color:blue">'''den'''</div>  
|<div style="color:blue">'''den'''</div>
|&nbsp; ||(Tafel) ||&nbsp; ||&nbsp;
|&nbsp;||(Tafel)||&nbsp;||&nbsp;
|-
|-
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>  
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>
|<div style="color:green">'''dem'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''dem'''</div>||
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|<div style="color:red">'''der'''</div>||'''den'''
|}</big></center>
|}</center>
|Artikel im Akkusativ reduziert auf "den"
|}


|}
=== Die vollständige Artikelwand ===
Die vollständige Artikelwand (mit allen Kasus, also auch dem Genitiv) sieht dann so aus:
<center>
{| class="wikitable"
|<div style="color:blue">'''der'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div>||
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|<div style="color:blue">'''den'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div>||(Tafel)
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>
|<div style="color:green">'''dem'''</div>||
|<div style="color:red">'''der'''</div>||'''den'''
|-
|<div style="color:blue">'''des'''</div>
|<div style="color:green">'''des'''</div>||
|<div style="color:red">'''der'''</div>||'''der'''
|}</center>
 
=== Reduziert ===
 
Reduziert auf die vorrangig zu lernenden Artikelformen wird daraus dann:


Ergänzt um die Artikel im Genitiv ergibt sich dann folgendes Bild:
<center>
<center><big>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|<div style="color:blue">'''der'''</div>  
|<div style="color:blue">'''der'''</div>
|<div style="color:green">'''das'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''das'''</div>||
|<div style="color:red">'''die'''</div> ||'''die'''
|<div style="color:red">'''die'''</div>||'''die'''
|-
|-
|<div style="color:blue">'''den'''</div>  
|<div style="color:blue">'''den'''</div>
|<div style="color:green">das</div> ||(Tafel)  
|<div style="color:green"></div>||(Tafel)
|<div style="color:red">die</div> ||die
|<div style="color:red"></div>||
|-
|-
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>  
|<div style="color:blue">'''dem'''</div>
|<div style="color:green">'''dem'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''dem'''</div>||
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''den'''
|<div style="color:red">'''der'''</div>||'''den'''
|-
|-
|<div style="color:blue">'''des'''</div>  
|<div style="color:blue">'''des'''</div>
|<div style="color:green">'''des'''</div> ||  
|<div style="color:green">'''des'''</div>||
|<div style="color:red">'''der'''</div> ||'''der'''
|<div style="color:red">'''der'''</div>||'''der'''
|}</big></center>
|}</center>
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-->
 
==Siehe auch==


*[[Grammatik]]


[[Kategorie:Artikel]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Visualisierung]]
[[Kategorie:Methoden]]
[[Kategorie:Methoden und Spiele]]
[[Kategorie:Artikelwand|!]]

Aktuelle Version vom 21. April 2024, 06:02 Uhr

Die wichtigsten Artikel auf einer Artikelwand

Der Begriff Artikelwand bezeichnet großflächig auf eine Wand in einem Unterrichtsraum verteilte Karten (aus Papier oder Karton) mit den Artikeln in den verschiedenen Kasus bzw. Karten mit den entsprechenden Artikelendungen, und zwar mit Schrift (oder ggf. Hintergrund) in den üblichen Signalfarben:

  • Blau für „der“
  • Grün für „das“
  • Rot für „die“
  • Schwarz für die Plural-Form „die“

Diese Idee kann natürlich gerne auch in anderer Form realisiert werden.

Was brauche ich?

Für solch eine Artikelwand braucht man einige Blätter zum Beschriften (mit den verschiedenen Artikeln) und eine Wand mit freien, gut sichtbaren Flächen (zum Aufhängen dieser Blätter).

In der Regel eignen sich am besten die Flächen neben der Wandtafel an der Frontseite eines Unterrichtsraumes. Denn dann genügen einfache, klare Armbewegungen, um dem Lerner einen Korrekturhinweis zu geben: links oben = der, links in der Mitte = den ...

Vorteile

Auf diese - jederzeit im Unterricht gut sichtbaren - Karten kann die Lehrkraft (oder auch ein Schüler bzw. eine Schülerin) bei der Verwendung einer fehlerhaften Artikelform wortlos zeigen.

Der Sprecher bzw. die Sprecherin kann sich dann eigenständig korrigieren.

Die Vorteile sind also:

  • Dies ersetzt (längere) Hinweise oder Erläuterungen der Lehrkraft.
  • Die Lehrkraft redet weniger, die Lernenden mehr.
  • Und der Sprecher bzw. die Sprecherin wird aktiver, lernt eigenständiger, mehr und besser.

Aufbau

Eine solche Artikelwand sollte möglichst einfach sein, um eine leicht Orientierung zu ermöglichen. Sie kann mit den Artikeln im Nominativ beginnen und nach und nach erweitert und später wieder reduziert werden.

Interaktive Übungen - Artikelwand

Interaktive Übungen


Siehe auch