Accordion (H5P): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(angelegt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!--== Beschreibung ==-->
<!--== Beschreibung ==-->
Der Inhaltstyp entspricht einer klassischen Zuordnungsaufgabe, bei der Bilder oder Textbausteine einander zugeordnet werden müssen. H5P bietet dafür zwei Basisinhaltstypen: „Drag and Drop“ und „[[Drag the Words]]“. Auch mit dem Inhalt „[[Image Pairing]]“ können ähnliche Effekte erzeugt werden.
[[Datei:H5P Symbolbild Accordion.png|mini|150px|Accordion|link=https://apps.zum.de/apps/6288]]
Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.


== Didaktischer Wert für DaF/DaZ ==
Mit ''Accordion'' können Inhalte übersichtlich präsentiert werden, weil der größte Teil zunächst nicht sichtbar ist. Er erscheint, wenn man ausklappbare Überschriften anklickt.


== Beispiele ==
==Didaktischer Wert für DaF/DaZ==


*Strukturierte Präsentation von Informationen in aufklappbaren Abschnitten: Dies ermöglicht es, komplexe Inhalte in übersichtliche Einheiten zu unterteilen. Dies ist besonders wichtig im DaF/DaZ-Unterricht, um den Lernenden eine klare Struktur zu bieten und das Verständnis zu fördern.


== Probleme, Lösungen und Tipps ==
*Selbstgesteuertes Lernen: DaF/DaZ-Lernende haben oft unterschiedliche Sprachniveaus und Bedürfnisse. Der Einsatz von "Accordion" ermöglicht es den Lernenden, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten und sich auf diejenigen Abschnitte zu konzentrieren, die für sie relevant sind. Dies fördert das selbstgesteuerte Lernen und ermöglicht eine differenzierte Herangehensweise.


== Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials ==
*Kombination von Text und Multimedia: "Accordion" ermöglicht nicht nur die Präsentation von Text, sondern auch die Integration über einen Link (Verlinkung) von Multimedia-Elementen wie Bildern, Audio oder Videos in den aufklappbaren Abschnitten. Dies bietet eine vielfältige Lernerfahrung, die verschiedene Sinne anspricht und das Verständnis fördert.


=== Beispiel mit Screencast ===
*Übungen und Interaktion: Innerhalb der aufklappbaren Abschnitte können Übungen, Quizfragen oder interaktive Elemente integriert (verlinkt) werden. Dies ermöglicht es, das Gelernte unmittelbar anzuwenden und fördert die aktive Teilnahme der Lernenden.


*[https://h5p.glitch.me/draganddrop.html Beispiel und Screencast (h5p.glitch.me)]
*Wiederholung und Vertiefung: Durch die Möglichkeit, Inhalte in aufklappbaren Abschnitten zu präsentieren, können Lehrerinnen und Lehrer wichtige Themen wiederholen und vertiefen. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Lernenden Schlüsselkonzepte verstehen und beherrschen.


== Weiterführende Links ==
*Flexibilität und Anpassbarkeit: "Accordion" ist flexibel einsetzbar und kann für verschiedene Lehr- und Lernziele angepasst werden. Lehrerinnen und Lehrer können den Inhalt je nach Bedarf strukturieren und gestalten.


==Beispiele==
=== Weihnachten ===
{{h5p-zum|id=28694}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/28694}}
===Steckbrief H5P===
{{h5p-zum|id=6288}}
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/6288}}
==Probleme, Lösungen und Tipps==
...
==Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials==
===Beispiel mit Screencast===
*[https://h5p.glitch.me/accordion.html Beispiel und Screencast] (h5p.glitch.me)
==Weiterführende Links==
...


[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]
[[Kategorie:H5P-Inhaltstypen]]

Aktuelle Version vom 29. April 2024, 19:14 Uhr

Accordion

Informationen werden übersichtlich in ausklappbaren Elementen präsentiert.

Mit Accordion können Inhalte übersichtlich präsentiert werden, weil der größte Teil zunächst nicht sichtbar ist. Er erscheint, wenn man ausklappbare Überschriften anklickt.

Didaktischer Wert für DaF/DaZ

  • Strukturierte Präsentation von Informationen in aufklappbaren Abschnitten: Dies ermöglicht es, komplexe Inhalte in übersichtliche Einheiten zu unterteilen. Dies ist besonders wichtig im DaF/DaZ-Unterricht, um den Lernenden eine klare Struktur zu bieten und das Verständnis zu fördern.
  • Selbstgesteuertes Lernen: DaF/DaZ-Lernende haben oft unterschiedliche Sprachniveaus und Bedürfnisse. Der Einsatz von "Accordion" ermöglicht es den Lernenden, in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten und sich auf diejenigen Abschnitte zu konzentrieren, die für sie relevant sind. Dies fördert das selbstgesteuerte Lernen und ermöglicht eine differenzierte Herangehensweise.
  • Kombination von Text und Multimedia: "Accordion" ermöglicht nicht nur die Präsentation von Text, sondern auch die Integration über einen Link (Verlinkung) von Multimedia-Elementen wie Bildern, Audio oder Videos in den aufklappbaren Abschnitten. Dies bietet eine vielfältige Lernerfahrung, die verschiedene Sinne anspricht und das Verständnis fördert.
  • Übungen und Interaktion: Innerhalb der aufklappbaren Abschnitte können Übungen, Quizfragen oder interaktive Elemente integriert (verlinkt) werden. Dies ermöglicht es, das Gelernte unmittelbar anzuwenden und fördert die aktive Teilnahme der Lernenden.
  • Wiederholung und Vertiefung: Durch die Möglichkeit, Inhalte in aufklappbaren Abschnitten zu präsentieren, können Lehrerinnen und Lehrer wichtige Themen wiederholen und vertiefen. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Lernenden Schlüsselkonzepte verstehen und beherrschen.
  • Flexibilität und Anpassbarkeit: "Accordion" ist flexibel einsetzbar und kann für verschiedene Lehr- und Lernziele angepasst werden. Lehrerinnen und Lehrer können den Inhalt je nach Bedarf strukturieren und gestalten.

Beispiele

Weihnachten


CC BY-SA 4.0


Steckbrief H5P


CC BY-SA 4.0


Probleme, Lösungen und Tipps

...

Hinweise zu H5P-Einstellungen und Tutorials

Beispiel mit Screencast

Weiterführende Links

...