Übung

Aus ZUM Deutsch Lernen

Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.

Im Fremdsprachenlernen geht es um:

  • die Vorbereitung einer Aufgabe -> im Unterricht als (kommunikatives) Lernziel formuliert
  • Um eine Aufgabe erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
  • die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
  • die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
  • Training der Aussprache
  • die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
  • das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse

Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen

In Abhängigkeit von den sprachlichen Aktivitäten

  1. rezeptive Übungen
  2. produktive Übungen

Nach dem Grad der Steuerung

  1. stark gesteuerte
  2. weniger stark gesteuerte

Variationsmöglichkeit (Eindeutigkeit der Lösungen)

  1. geschlossene
  2. halb offene
  3. offene Übungen

Nach der Orientierung auf Lernfelder

  1. inhaltsorientierte Übungen
  2. formfokussierende Übungen

Qualitätsmerkmale für Übungen sind:

  • Sie bereiten den Lerner erkennbar uns sinnvoll auf eine Aufgabe vor.
  • Sie sind nach Möglichkeit:
  • in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur Aufgabe)
  • motivierend
  • lernerorientiert
  • ermöglichen Binnendifferenzierung
  • Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung1 -> Übung2 -> Übungx -> Aufgabe