Übung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.<br …“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige  Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.<br />
Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige  Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.<br />
   
   
Im Fremdsprachenlernen geht es unter anderem um:
== Im Fremdsprachenlernen geht es um: ==
* die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik uä.
* die Vorbereitung einer [[Aufgabe]] -> im Unterricht als (kommunikatives) [[Lernziel]] formuliert
* Training der Aussprache
* Um eine [[Aufgabe]] erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
* die korrekte Anwendung der Sprache allgemein, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv
:* die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
* freie Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
:* die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
* Flüssigkeit der Sprachanwendung
:* Training der Aussprache
* das Verhalten in fremdkulturellen Situationen
:* die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
:* das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse


== Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen ==
== Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen ==
Zeile 27: Zeile 28:
# inhaltsorientierte Übungen  
# inhaltsorientierte Übungen  
# formfokussierende Übungen
# formfokussierende Übungen
== Qualitätsmerkmale für Übungen sind: ==
* Sie bereiten den Lerner erkennbar uns sinnvoll auf eine [[Aufgabe]] vor.
* Sie sind nach Möglichkeit:
:* in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur [[Aufgabe]])
:* motivierend
:* lernerorientiert
* Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung1 -> Übung2 -> Übungx -> [[Aufgabe]]

Version vom 17. September 2016, 14:57 Uhr

Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.

Im Fremdsprachenlernen geht es um:

  • die Vorbereitung einer Aufgabe -> im Unterricht als (kommunikatives) Lernziel formuliert
  • Um eine Aufgabe erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
  • die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
  • die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
  • Training der Aussprache
  • die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
  • das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse

Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen

In Abhängigkeit von den sprachlichen Aktivitäten

  1. rezeptive Übungen
  2. produktive Übungen

Nach dem Grad der Steuerung

  1. stark gesteuerte
  2. weniger stark gesteuerte

Variationsmöglichkeit (Eindeutigkeit der Lösungen)

  1. geschlossene
  2. halb offene
  3. offene Übungen

Nach der Orientierung auf Lernfelder

  1. inhaltsorientierte Übungen
  2. formfokussierende Übungen

Qualitätsmerkmale für Übungen sind:

  • Sie bereiten den Lerner erkennbar uns sinnvoll auf eine Aufgabe vor.
  • Sie sind nach Möglichkeit:
  • in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur Aufgabe)
  • motivierend
  • lernerorientiert
  • Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung1 -> Übung2 -> Übungx -> Aufgabe