Einkaufen, Essen und Trinken

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 17. September 2015, 21:10 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) ({{Handlungsfelder}})

Sich einen Überblick über Produkte und Einkaufsmöglichkeiten verschaffen

  • A1 Kann sich allgemein bei Bekannten oder Nachbarn über gesuchte Produkte informieren, z.B. über Marken, Anbieter, Preise.


  • A1 kennt die deutschen Begriffe für Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs und kann Einkäufe erledigen.
  • AB zum Thema "Lebensmittel" Download (mit Bildern und Aufgaben zu Verpackungen, Obst, Gemüse, Fleisch, Memo-Spiel)
  • A1 kennt unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.
  • A1 kennt die Öffnungszeiten von Geschäften.
  • Idee "Virtuelle Schnitzeljagd" durch den Ort oder Methode der "Erlebten Landeskunde"
  • A1 Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Marken, Anbieter.
  • A1 kann das Wesentliche aus Produktinformationen entnehmen. (z.B. Haltbarkeitsdatum, Lagerungshinweise, Inhaltsstoffe.)
  • A1 kennt gängige Möglichkeiten und Rechte beim Einkaufen.

Kommunikation mit Verkaufspersonal, Dienstleistern oder Servciepersonal

  • A1 Kann grundlegende einfache Informationen zu Produkten erfragen, z.B. Preise, Größen, Regal, Abteilung.
  • A1 Kann gut verständlich Zahlenangaben machen, z.B. Preise wiederholen, Größen angeben.
  • A1 Kann Verkaufs- oder Servicepersonal darum bitten, eine Frage zu beantworten bzw. eine Bestellung aufzunehmen, oder den Wunsch äußern zu zahlen.
  • A1 Kann, auch im Internet, Bestellungen aufgeben und dafür in Bestellformulare relevante Daten eingeben, z.B. Kontonummer, Größe und Zahl der Produkte, Lieferadresse.

Interaktive Übungen

Gruppenpuzzle - Einkaufen

Zuordnen - Was kauft man wo?

Videos


Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie