Handlungsfelder übergreifende Kommunikation/Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Aus ZUM Deutsch Lernen

Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

  • A2 Handlungsziel: Möchte Mitgefühl ausdrücken.
  • Kann sagen, dass ihm/ihr etwas leidtut. A2
  • Kann seine/ihre Freude ausdrücken. A2

Gefühle

Wortschatzsammlung

  • ängstlich, die Angst
  • erschrocken, der Schrecken
  • fröhlich, die Freude
  • traurig, die Trauer
  • überrascht, die Überraschung
  • wütend, die Wut
  • müde, die Müdigkeit
  • hungrig, der Hunger
  • durstig, der Durst

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Zuordnungsübung
Wortschatz (Adjektive): Gefühle

Qrcode1


Gegenteile


Wortschatz (Adjektive)
Gefühle (A2,B1)


Weitere nützliche Links

Spiele

Videos

UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg DE: AR:

Gefühle (Deutsch - Arabisch)

Wortschatz:

  • Ich freue mich
  • Ich bin traurig
  • Ich vermisse... meine Freunde, meine Familie, meine Kultur
  • Ich sehne mich nach... (B1)
  • Ich befürchte, dass...
  • Ich hoffe, dass...


Meinungen/Glauben

Arbeitsblätter, Unterrichtsideen

Interaktive Übungen

Weitere nützliche Links

Videos

UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg DE: AR: Verben zur Äußerung der Meinung und andere Verben werden ins Arabische übersetzt und konjugiert:

Wortschatz:

  • sein, haben, denken, können, glauben
  • Ich glaube an Gott, Ich glaube an Allah
  • mögen, lieben, hoffen, wissen, sagen, sprechen, brauchen, geben, möchten, wollen
  • Danach folgen einige beschreibende Sätze zu dem Video:

Wortschatz:

  • Der Himmel ist orange.
  • Die Grillen zirpen.
  • Ein Vogel singt leise.
  • Die Sonne geht unter.


ZUM Deutsch Lernen - Kommunikation - blau.png


Hier werden Aufgaben und Materialien gesammelt, welche zum Ziel haben, grundlegende Kommunikationsbedürfnisse von Menschen im Allgemeinen zu bewältigen (Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen, Umgang mit Dissens und Konflikten, Gestaltung sozialer Kontakte) und von Migrantinnen und Migranten im Besonderen (Umgang mit der Migrationssituation, Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen).