Lehrphasenmodell nach Zimmermann
Aus ZUM Deutsch Lernen
Das Modell Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht betont die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Reflexion im Lernprozess und unterstützt die Entwicklung von produktiven Fähigkeiten im Sprachgebrauch. Das Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) hat Günther Zimmermann erstellt und beschreibt folgenden Ablauf:[1]
- Aufnahmephase -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert
- Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert (Übungen)werden (Einübungsphase)
- Kognitivierungsphase: bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren
- Der Transfer (Transferphase) meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen.
- Die Anwendung (Anwendungsphase) ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form.
Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen (d.h. auch während der Einübung, während ...).
Weiterführende Links
- http://www.abrapa.org.br/cd/pdfs/Barrios-MarioLopez-DRS8-korr-GD.pdf Die Reflexionsphase in der Grammatikvermittlung: Wann findet die Kognitivierung statt?
- Zimmermanns Mehrschicht Modell (Uni Münster)
- ↑ ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.