Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Aus ZUM Deutsch Lernen
Version vom 17. September 2015, 21:06 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge) ({{Handlungsfelder}})

Umgang mit der Migrationssituation

Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Gefühle / Meinungen

Umgang mit Dissens und Konflikten

Umgang mit Konflikten

Gestaltung sozialer Konflikte

Umgang mit dem eigenen Sprachenlernen

Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation

Willkommen-Logo gelb.png

Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Über sich und andere sprechen, um Unterstützung bitten, Gefühle ausdrücken usw.

Beispiele: Grundlagen/Kurseinstieg und Realisierung von Gefühlen, Haltungen und Meinungen

Kommunikation in Handlungsfeldern

Kommunikation in Handlungsfeldern

Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.


Face-985982 640.jpg

Interkulturelles Lernen
Hinterfragen, Perspektivwechsel, Empathie