Hinweise für die Arbeit mit Lernpfaden

Aus ZUM Deutsch Lernen
Was sind Lernpfade?

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Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[2]

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

In ZUM Deutsch Lernen gibt es aktuell zwei unterschiedliche Arten von Lernpfaden: Da wäre der traditionelle Lernpfad, der linear den Lernenden durch verschieden Aufgaben führt. Hier befinden sich die Übungen meist nur auf den Lernpfadseiten. Daneben gibt es eine offenere Form, die einem WebQuest ähnelt (hier WikiQuest). Diese Lernpfade sind meist kollaborativ und produktorientiert gestaltet. Hier sollen Lernende mit Hilfe externer Seiten bestimmte Aufgaben lösen und dabei ihr sprachliches und landeskundliches Wissen erweitern.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.


Die Lernpfade im ZUM Deutsch Lernen sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.

  1. Grundlage es Textes ist die Seite in ZUM-Unterrichten: https://unterrichten.zum.de/wiki/Lernpfade
  2. nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8