Web2.0-Tools im DaF-Unterricht

Aus ZUM Deutsch Lernen


Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.

Was sind klassische Web2.0-Anwendungen?

Zitat

Aus praktischer Sicht werden einige Internet-Anwendungen direkt zum Begriff Web 2.0 zugeordnet:

  • Wiki: eine Ansammlung von Webseiten, die von Benutzern frei erstellt und überarbeitet werden können[1]
  • Blog: Wird oftmals als Tagebuch im Internet bezeichnet. Ein festgelegter Autorenkreis verfasst Einträge, die in chronologisch umgekehrter Reihenfolge aufgelistet werden. Der Leser kann Kommentare zu den Einträgen verfassen.[2]
  • Podcast: bezeichnet das Veröffentlichen von Audio- und Videodateien im Internet[3]
  • soziale Netzwerke: stellen soziale Beziehungen im Internet dar. Sie ermöglichen es dem Nutzer, ein Profil zu erstellen und Kontakte zu verwalten. Meist können sich die Mitglieder in Gruppen oder Communitys untereinander austauschen.[4]
  • virtuelle Welt: dreidimensionale Plattform im Internet
  • Social Bookmarks: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links.
  • Social News: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch partizipativer Journalismus).
  • Media-Sharing-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten[5]
  • Zitat aus Wikipedia[6]

Voki

Sprechend Avatare
Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.


Voicethread

Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.

Wortwolken

-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht

https://www.wortwolken.com/

Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/

Wortwolke: Tagul




Fortbildungen und Linksammlungen

Hier in ZUM Deutsch Lernen
  1. R. Orth: Wissensmanagement mit Wiki-Systemen. In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Berlin/ Heidelberg 2009.
  2. A. Zerfaß, D. Boelter: Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz 2005.
  3. M. Gheogegan, D. Hlass: Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting. New York 2007.
  4. M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik.
  5. K. Stanoevska-Slabeva: Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing. In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.
  6. https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen Abrufdatum 28.08.2020