Handlungsorientierung
Aus ZUM Deutsch Lernen
- aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln
- Der Lerner erhält ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen dem Lerner und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
- Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan), Mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
- Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Kontert an der Schule planen und durchführen
- Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt, Über Apps Essen bestellen.
- Hilfe geben, bei Körperbeschwerden uns in Online-Foren Rat holen und geben
- WhatsApp-Nachrichten schicken.
Konkret: Reisen - Urlaub
- Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
- Aktivitäten planen und aushandeln
- Aktivitäten online buchen
- in Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
- Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren.
- Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: