Lernstrategien
- Teilfertigkeiten des Sprachenlernens
- Voraussetzung für Lernerautonomie
Verschiedene aktuelle Studien zeigen einen Einfluss von Lernstrategien auf die Lernleistungen in einer Fremdsprache.(DESI-Studie,ADEQUA-Studie)
Formen von Lernstrategien (weit gefasst)
- nach [1]
Kognitive Lernstrategien (Primärstrategien)
Auch direkte Lernstrategien genannt, die man "oberflächenorientierte Strategien" und in "tiefenorientierte Strategien" unterscheiden kann.
Oberflächenorientierte Strategien
Tiefenorientierte Strategien
Man unterscheidet:
- Organisationsstrategien
- Elaborationsstrategien
- Kritisches Prüfen
- Gedächtnisstrategien
- Sprachverarbeitungsstrategien: Sprachgebrauchsstrategien wie Vorwissen nutzen, die Kommunikation mit allen Mitteln aufrecht erhalten
Indirekte Lernstrategien (Sekundärstrategien)
Metakognitive Strategien
- ... zur Regulierung des eigenen Lernens
- Lernschritte planen
- Lernschritte überwachen
- Lernschritte regulieren
Ressourcenorientierte Strategien
Externe Ressourcen
- Gestaltung von Lernumgebung und Arbeitsplatz
- Nutzung von Informationsquellen
- Lernen mit Mitschülern
Interne Ressourcen
- Anstrengung
- Aufmerksamkeit
- Zeitmanagement
Konkret im Fremdsprachenunterricht unterscheidet man:
- (Sprach)Lernstrategien
- Sprachgebrauchsstrategien
1. (Sprach)Lernstrategien:
wenden Lerner an, um eine Fremdsprache zu erlernen.
Beispiele:
- Gedächtnisstrategien
- Sprachverarbeitungsstrategien
- Strategien zur Regulierung des eigenen Lernens
- Affektive Lernstrategien
- Soziale Strategien
2. Sprachgebrauchsstrategien: (ge)brauchen Lerner für den kommunikativen Gebrauch und das Verstehen der Fremdsprache
Beispiele: Kompensation: Mängel in der Beherrschung der Fremdsprache werden durch Gestik und Mimik, durch Umschreibungen usw. ausgeglichen.(Bedeutungen aufgrund sprachlicher Hinweise erraten, Bedeutungen aus dem Kontext ableiten, Gesprächsthemen vermeiden, Wörter erfinden, Dingsda-Wörter nutzen, Umschreibungen und Synonyme verwenden)
- Es ist umstritten, ob diese Trennung bei einer ganzheitlichen Betrachtung des Lernens sinnvoll ist.
Rahmenmodell zur Vermittlung von Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
Ziele:
- Förderung des Bewusstseins des Lernenden ("Ich verwende schon Lernstrategien!")
- Aufbau deklarativen, prozeduralen und konditionalen Strategien-Wissens aufseiten der Lernenden
- Möglichkeiten schaffen, das bislang erworbene Wissen über Lernstrategien praktisch anzuwenden
- Lernende können über den individuellen Strategieneinsatz reflektieren und Erkenntnisse für zukünftige Lern- und Arbeitsprozesse gewinnen
Zu 1. Die Förderung des Bewusstseins des Lernenden zum Beispiel im Anschluss an die Bearbeitung einer Aufgabe durch:
- Diskussionen, gezielte Fragen, Partnerinterviews
Beispiele:
Zu 2. Aufbau von Strategien-Wissens durchPräsentation verschiedener Lernstrategien:
- in Form von Erklärungen, Verbalisierung einzelner Planungs-, Durchführungs- und Kontrollschritte“
Beispiel:
Zu 3. praktische Anwendung des Strategien-Wissen in Übungsphasen:
Hier wird empfohlen, kognitiv anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, damit die Lerner eine Vielzahl an Lernstrategien anwenden und erproben können.
Beispiel:
Zu 4. individuelle Reflexion:
Durch den Einsatz von Portfolios, Evaluationsbögen oder einer regelmäßigen Selbstbeobachtung mit Erfahrungsaustausch
Beispiel:
Referenzen
<references>
- ↑ Wild (2005. Individuelle Lernstrategien von Studierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- u. Lehrerbildung, 23 (2), 191-206.