Benutzerbeiträge von „Ralf Klötzke“
Aus ZUM Deutsch Lernen
14. September 2014
- 20:2920:29, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen 0 Bytes Aufgaben →Definitionen
- 20:2820:28, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +267 Bytes Aufgaben →Definitionen
- 20:1320:13, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +431 Bytes N Lernstrategien Die Seite wurde neu angelegt: „* Teilfertigkeiten des Sprachenlernens == Zu diesen Strategien gehören: == * direkte (kognitive) Lernstrategien :* Gedächtnisstrategien, :* Sprachverarbei…“
- 20:0820:08, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +513 Bytes K Handlungsorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:5919:59, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen −30 Bytes K Aufgabenorientierung →Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?
- 19:5819:58, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +311 Bytes K Aufgabenorientierung →Aufgabenorientiert / Nicht-Aufgabenorientiert?
- 19:4419:44, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen −28 Bytes K Aufgabenorientierung →Formel für aufgabenorientiertes Lernen
- 19:4319:43, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +465 Bytes K Aufgabenorientierung →Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?
- 19:2519:25, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +1 Byte K Aufgabenorientierung →Wie plant man aufgabenorientierten Unterricht?
- 19:2319:23, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +85 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:1319:13, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +60 Bytes K Handlungsorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 19:0519:05, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +154 Bytes Handlungsorientierung →Merkmale
- 19:0119:01, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +876 Bytes N Handlungsorientierung Die Seite wurde neu angelegt: „* Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. == Merkmale == # Lernende werden mit Situatio…“
- 18:3018:30, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +169 Bytes Aufgaben Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 18:2518:25, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +126 Bytes N Übungen Die Seite wurde neu angelegt: „* Übungen sind im engeren Sinn Arbeit an Fertigkeiten und an der sprachlichen Kompetenz im Sinne von Wortschatz und Grammatik“
- 18:2118:21, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +81 Bytes N Aufgaben Die Seite wurde neu angelegt: „*Aufgaben ermöglichen es Lernenden, kommunikativ in der Fremdsprache zu handeln“
- 18:1918:19, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +194 Bytes K Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 18:0418:04, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +27 Bytes K Aufgabenorientierung →Weblinks
- 18:0318:03, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +183 Bytes K Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:5017:50, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +132 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:4617:46, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +303 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:2417:24, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +213 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:1317:13, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +176 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:0417:04, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +68 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 17:0317:03, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +588 Bytes Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:4116:41, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +20 Bytes K Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 16:3116:31, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +466 Bytes K Aufgabenorientierung Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:5215:52, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +280 Bytes N Intake Die Seite wurde neu angelegt: „* Ist der Anteil des Input, der aufgenommen wird. * In der Regel ist davon auszugehen, dass der Intake im Verhältnis zum Input nur einen beschränkte…“
- 15:4815:48, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +349 Bytes N Input Die Seite wurde neu angelegt: „* meint hier das Sprachangebot, also alles, was Lernende im Kontakt mit der Sprache hören oder lesen, * Es ist die Gesamtheit der sprachlichen Reize, die auf…“
- 15:4315:43, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +164 Bytes N Metasprache Die Seite wurde neu angelegt: „* Ist die Fähigkeit von Lernenden über Sprache zu sprechen oder zu schreiben. * Ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Sprachbewusstheit. <br /> '''Beispiel…“
- 15:3815:38, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +212 Bytes N Sprachaufmerksamkeit Die Seite wurde neu angelegt: „* = noticing * Ist ein Prozess in Stufen, # Lernende '''bemerken''' besondere Formeigenschaften im Input # Lernende werden sich über deren Funktion klar (Sie…“
- 15:3115:31, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +13 Bytes K Sprachbewusstheit Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3115:31, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen 0 Bytes Sprachbewusstheit Keine Bearbeitungszusammenfassung
- 15:3015:30, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +790 Bytes N Sprachbewusstheit Die Seite wurde neu angelegt: „*(language awareness) * Unter Sprachbewusstheit versteht man Kenntnisse und Einsichten der Lernenden über das Funktionieren von Sprache allgemein sowie einzel…“
- 15:1315:13, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +527 Bytes N Formfokussierung Die Seite wurde neu angelegt: „* auch Formorientierung - (focus on form) * '''Sprachaufmerksamkeit''': Die Aufmerksamkeit der Lernenden wird auf die sprachliche Form gerichtet wird - damit s…“
- 15:0015:00, 14. Sep. 2014 Unterschied Versionen +446 Bytes N Aufgabenorientierung Die Seite wurde neu angelegt: „*(task based teaching)- Aufgabenorientierter Unterricht * konzentriert sich auf die Auswahl geeigneter Sprachlernaufgaben, die die Lernenden '''zum Ausüben un…“
4. September 2014
- 12:5412:54, 4. Sep. 2014 Unterschied Versionen +374 Bytes K Spiele im DaF-Unterricht →Weitere Links:
29. August 2014
- 13:0213:02, 29. Aug. 2014 Unterschied Versionen +149 Bytes K Spiele im DaF-Unterricht →Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:
- 12:5412:54, 29. Aug. 2014 Unterschied Versionen 0 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:
- 12:5412:54, 29. Aug. 2014 Unterschied Versionen +29 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:
- 12:5212:52, 29. Aug. 2014 Unterschied Versionen +70 Bytes K Spiele im DaF-Unterricht →Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:
- 12:5012:50, 29. Aug. 2014 Unterschied Versionen +12 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:
- 12:4912:49, 29. Aug. 2014 Unterschied Versionen +265 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Weitere Links:
26. August 2014
- 12:4012:40, 26. Aug. 2014 Unterschied Versionen +235 Bytes K Spiele im DaF-Unterricht →Weitere Links:
- 12:3612:36, 26. Aug. 2014 Unterschied Versionen +44 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Von Lehrwerken unabhängige Spiele und Lehrmaterialien
24. August 2014
- 15:1515:15, 24. Aug. 2014 Unterschied Versionen −56 Bytes Spiele im DaF-Unterricht Keine Bearbeitungszusammenfassung
18. August 2014
- 09:1709:17, 18. Aug. 2014 Unterschied Versionen +149 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Mögliche Inhalte:
- 09:1509:15, 18. Aug. 2014 Unterschied Versionen +568 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Simulation
- 09:0709:07, 18. Aug. 2014 Unterschied Versionen +12 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Simulation
- 08:5008:50, 18. Aug. 2014 Unterschied Versionen +354 Bytes Spiele im DaF-Unterricht →Simulation