Ehrenamtlich Deutsch unterrichten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
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== Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)? == | == Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)? == |
Version vom 13. Juli 2016, 16:29 Uhr
Name / Urheber
Inhalt
Lizenz / Anmerkungen
Wie unterrichte ich DaF/DaZ (ehrenamtlich)?
10 Tipps von Prof. Hermann Funk
- für Laien, die gern Deutsch-Sprachtraining mit Flüchtlingen betreiben wollen.
von dem Auslandsgermanistik-Experten Prof. Hermann Funk (Uni Jena):
- 10 Tipps für den Sprachunterricht mit Flüchtlingen.pdf Funks Tipps als PDF
10 Praxistipps (hueber)
- 10 Praxistipps für den Deutschunterricht für erwachsene Asylsuchende, PDF, 2.59 MB, 16 Seiten,
Ratgeber für ehrenamtliche Helfer- 12 Tipps (Klett)
- 12 Tipps auf YouTube
- Ratgeber für ehrenamtliche Helfer: Kurz und kompakt:
10 Methoden nach dem Thannhauser Modell
- ... mit dem Schwerpunkt auf der mündlichen Kommunikation (Auer-Verlag)
- 10 erfolgreiche Methoden zum „Deutschkurs für Asylbewerber“
Lernungewohnte Flüchtlinge im Deutschkurs
Was sind die Unterschiede zwischen lerngewohnten und lernungewohnten TeilnehmerInnen im Deutschkurs, und was muss ich beim Unterrichten einer lernungewohnten Gruppe beachten?
- Mehr Tipps für Ehrenamtliche und andere Neueinsteiger im Bereich DaF: http://sprache-ist-integration.de
Unsere Tipps
Aufgabenorientierung
- Die Lernenden sollen schwerpunktmäßig mit Aufgaben konfrontiert werden, die mit ihrer Lebenswelt zu tun haben bzw. zukünftige lebensweltliche Handlungen ermöglichen.
- Lerner können in authentischen Kommunikationssituationen handeln und kommunikative Ziele erreichen: (Kauf einer Fahrkarte, Beratungsgespräch, ...)
- Mehr im DaF-Wiki
Mündlich Kommunikation herrscht vor
- Lernende immer wieder zum Sprechen bewegen!
- Nützliche Redewendungen sollen in erster Linie als Chunks vermittelt, gelernt und angewandt werden.
Authentischen Lernmaterialien
- reale Materialien: Fahrpläne, Stadtpläne, Formulare, Einkaufsseiten im Internet, Öffnungszeiten im Netz, Wohnungsanzeigen, Stellengesuche und -angebote usw.
Wortschatz
- Kein Lernen von Einzelwörtern in Listen
- häufig im Alltag gebrauchte Wendungen, Ausdrücke und ganze Sätze präsentieren und lernen und verwenden
Phonetik/Aussprache
Keine spezifischen Phonetikübungen!
- im jeweiligen thematischen Kontext einbetten und trainieren
- Probleme beim Sprechen thematisieren
Grammatik
- So viel wie nötig!
- Die Grammatikkenntnissen vermitteln, die für Sprachhandlungen (Kann ...) erforderlich sind.
- Keine grammatikalischen Fachterminologie thematisieren!
- Grammatik-Begriffe
Üben
- Muss sein! (zur Verarbeitung, Prozeduralisierung und Automatisierung des neuen Stoffs)
- Sprechen lassen: Durch Sprechen lernt man Sprechen!
- geeigneten situativ-kommunikativen Handlungsrahmen schaffen
- Lerner motivieren!
- Übungen sollten den Lernenden ein Erfolgserlebnis ermöglichen.
Aktivierung der Lernenden
- Anregungen zur Kommunikation
- "kommunikative" Sozialformen: Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Speeddating, Kugellager (auch Karussell)
- Bewegung im Raum
- Spiele
- Relevante Spiele aus der Theaterpädagogik zur Förderung der Zweitsprache PDF (26 Seiten, alphabetisch geordnete Spiele)
- 160 Spiele für den Unterricht von A bis Z
- Hilfen für das Lernen zu Hause geben. Fast alle Flüchtlinge besitzen ein Smartphone. Es gibt viele Materialien, auch in Arabisch-Deutsch, die das ABC voraussetzen. Dies hier ist ein Selbstlernprogramm zur Alphabetisierung für Arabisch sprechende Leute, was überhaupt keine Vorkenntnisse voraussetzt und vor wie auch begleitend zum Alphabetisierungskurs verwendet werden kann [1] Mehr zu den einzelnen Videos findet sich hier [[2]][[3]]
Alle Sinne ansprechen
- hören, sehen, fühlen, riechen, schmecken
Fehlertoleranz
- Wie verbessere ich die Lerner? Korrekturtechniken
- ...
"Helferprinzip"
- gegenseitige Hilfe: stärkere/schwächere Teilnehmende; Mit V./ ohne Vorkenntnisse; neu/alt
Sammlung von Unterrichtsideen
- Beispiel für eine "Erste Stunde" (hueber)
- Aktiv mit Deutsch (Ideen für den Einsatz von normalen Brett- und Kartenspielen im Deutschunterricht)
- Unterrichtsbeispiele aus dem Unterricht für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund
Literaturliste
- Sehr gut sortierte Literaturliste des DaZ-Forums (Halle)
Siehe auch