Landeskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht == | == Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht == | ||
=== Kognitiver (faktischer) Ansatz === | |||
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben. | |||
=== Kommunikativer Ansatz === | |||
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen. | |||
=== Interkultureller Ansatz === | |||
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln. | |||
=== Kulturwissenschaftlicher Ansatz === | |||
Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen enwickeln. | |||
=== Interaktive Übungen === | |||
<!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}} | <!--{{LearningApp|app=pfrpvsjq517|width=100%|height=400px}} | ||
| Zeile 7: | Zeile 25: | ||
{{h5p-zum|id=42716}} | {{h5p-zum|id=42716}} | ||
{{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}--> | {{ZUM-Apps|https://apps.zum.de/apps/42716}}--> | ||
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze}} | |||
{{Interaktive Übungen - Liste|Landeskunde - Ansätze | |||
== Projektorientiertes Lernen == | == Projektorientiertes Lernen == | ||
Version vom 1. August 2025, 10:35 Uhr
Landeskunde (hier: Landeskunde der deutschsprachigen Länder) ist ein wichtiger Bestandteil im Fremdsprachenunterricht, also auch für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache. Dabei geht es hier um landeskundliche Informationen über die einzelnen deutschsprachigen Länder, also namentlich Deutschland, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein - oder auch für mehrere gemeinsam.
Ansätze in der Landeskunde und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht
Kognitiver (faktischer) Ansatz
Die Lernenden sollen ein solides Faktenwissen über die deutschsprachigen Länder erwerben.
Kommunikativer Ansatz
Die Lernenden sollen sich im Alltag in einem deutschsprachigen Land bewegen können und in Kommunikationssituationen passende Redemittel und Verhaltensweisen erlernen.
Interkultureller Ansatz
Die Lernenden sollen Unterschiede zwischen der eigenen und der deutschen Kultur erkennen und Strategien sowie Einstellungen für den Umgang mit den fremden Sicht- und Verhaltensweisen entwickeln.
Kulturwissenschaftlicher Ansatz
Die Lernenden sollen sich der diskursiven Konstruiertheit von Wirklichkeit bewusst sein und die Fähigkeit zur Partizipation an Diskursen enwickeln.
Interaktive Übungen
Projektorientiertes Lernen
- Dachl-Fundstücke Auf dieser Seite findet ihr Fotos von Gegenständen die mit den DACHL-Ländern in Verbindung stehen. Die Fotos sind im Rahmen eines Wettbewerbs für DaF-Lehrerende des Goethe-Instituts entstanden. Die Gewinner/innen wurden nach Deutschland eingeladen, um dort Didaktisierungen zu den Bildern zu entwickeln. Wenn ihr auf ein Foto klickt, könnt ihr eine Didaktisierung dazu herunterladen.
Einstiegsseiten
Interaktive Übungen
Lernpfade
Lernpfade zur Landeskunde:
Fachartikel
- "Erinnerungsorte" im Magazin Sprache des Goethe-Instituts
- kurze Problemdarstellung der Landeskunde im Fremdsprachen-Unterricht
Linktipps
Deutschland
Deutsche Web-Portale zur Information über Deutschland - für Ausländer
- Goethe-Institut - Deutschlandinfos: Künste, Gesellschaft, Wissen Deutsch lernen - Deutsch lehren
