Spiele im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 153: | Zeile 153: | ||
* [http://othes.univie.ac.at/11695/1/2010-10-12_0207017.pdf Diplomarbeit „Das Spiel und seine Anwendung im Deutsch als Fremdsprache"Unterricht“] Wien, 2010 | * [http://othes.univie.ac.at/11695/1/2010-10-12_0207017.pdf Diplomarbeit „Das Spiel und seine Anwendung im Deutsch als Fremdsprache"Unterricht“] Wien, 2010 | ||
* [https://is.muni.cz/th/363409/pedf_m/Diplomarbeit.pdf Diplomarbeit "DIDAKTISCHE SPIELE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT"], Brünn, 2011 | * [https://is.muni.cz/th/363409/pedf_m/Diplomarbeit.pdf Diplomarbeit "DIDAKTISCHE SPIELE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT"], Brünn, 2011 | ||
* Spiele als [http://www.klett.gr/media/wysiwyg/dls/Aussichten_B1_1_Kopiervorlagen_EB.pdf Kopiervorlagen (Klett)] für das Lehrwerk "Aussichten" B 1.1 | * Spiele als [http://www.klett.gr/media/wysiwyg/dls/Aussichten_B1_1_Kopiervorlagen_EB.pdf Kopiervorlagen (Klett)] für das Lehrwerk "Aussichten" B 1.1 | ||
* [http://www.dafmat.de/Grammatik-kreativ-Fortsetzung-der-Fortbildung.173.0.html Beispiel für Grammatik-Stationenlernen] mit einigen Spielen | * [http://www.dafmat.de/Grammatik-kreativ-Fortsetzung-der-Fortbildung.173.0.html Beispiel für Grammatik-Stationenlernen] mit einigen Spielen |
Version vom 17. November 2022, 08:14 Uhr
- Didaktische Spiele im DaF-Unterricht – Üben kann Spaß machen
- Seminarleiter: Ralf Klötzke
- Ljubljana
- 26.08.2014
Beschreibung: Didaktische Spiele im DaF-Unterricht - Üben kann Spaß machen
„Üben ist langweilig.“ Dies ist eine weit verbreitete Meinung. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören. Da, wo Lernen gefühlte Arbeit wird, möchte man am liebsten damit aufhören.
Doch nicht nur die Didaktiker wissen: Übungen zum Anwenden und Festigen des Erlernten sind eine Grundvoraussetzungen für den Erwerb einer Fremdsprache. Dieses Üben wird von den Lernern oft als wenig motivierend empfunden, was sich wiederum negativ auf den Lerneffekt auswirken kann. Um diese Lernphase abwechslungsreicher und somit erfolgreicher zu gestalten, eignen sich „Didaktische Spiele“. Darunter versteht man Lernspiele, die unter Einbeziehung vorangegangener Erfahrungen auf ein bestimmtes Lernziel hin orientiert sind.
Aber auch bei der Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen leisten Spiele einen wichtigen Beitrag. Beim Spielen lernt man zum Beispiel nicht „nur“ eine Fremdsprache, sondern entwickelt automatisch soziale Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit usw.) oder Personale Kompetenz (Durchhaltevermögen usw.).
Ein oft ungenutztes Potenzial dürfte die Einbeziehung der Schüler bei der Entwicklung neuer Spiele sein. Bei der Planung und Umsetzung setzen sich die Schüler aktiv mit dem Lerngegenstand auseinander. Das Gelernte wird nicht nur wiederholt, sondern auch geordnet, vernetzt, gewichtet und verinnerlicht.
Im Workshop lernen die Teilnehmer unterschiedliche Spielmöglichkeiten für den Spracherwerb kennen. Sie werden befähigt, diese Übungsformen in den Unterricht gezielt zu integrieren und professionell durchzuführen. Daneben erhalten sie die Möglichkeit, ausgehend von Spielvorlagen, didaktische Spiele selbst zu erstellen. und diese gleich vor Ort auszuprobieren.
Insgesamt erwartet Sie nicht nur ein Seminar rund um das Thema Spiele, sondern auch viel Spaß beim Ausprobieren und bei der kreativen Umsetzung.
Plan
- Einführung .
- Spiel: Gesprächsstoff
- Simulation von Tischspielen
- Reflexion
- Sprachlernspiele Vortrag
- Pause
- Interaktionsspiele
- Reflexion
- Erstellung von didaktischen Spielen für den Unterricht
- Reflexion
Simulation
Spielen (Stationen) - Reflektieren - Austauschen: Tischspiele für DaF
- Partnerspiel: Schiffe versenken Hueber, Arbeitsblätter online
- Brettspiel: "du" und "Sie": Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 47
- Partnerspiel: 1 Zimmer mit 2 „Gesichtern“, Hueber, Arbeitsblätter online
- Würfelspiel: "Reiseziele - Wo? Wohin?", Hueber, Arbeitsblätter online
- Brettspiel: "Freizeit",Schule.at online: Spielplan, Fragekärtchen, Aktionskärtchen
- Quartett-Spiel: Das Möbel-Quartett, Hueber, Arbeitsblätter online, Übung von Grundwortschatz im Akkusativ (Grundstufe)
- Frage-Antwortspiel: "Ist dein Tisch groß? ...", Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 41
- Würfelspiel zur Verbkonjugation im Präsens, Aus "Zwischendurch mal Spiele", S. 87
- Verben-Brettspiel (Spiel in Kleingruppen): Spielend Personalpronomen lernen, Hueber, Arbeitsblätter online
- Rollenspiel zum Thema 2Termine ausmachen", Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.21
- Spielend Fragepronomen lernen: "Wer macht was wann warum ...?", Hueber, Arbeitsblätter online
- Wechselspiel zu den Uhrzeiten, Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.17
- Bingo-Spiel (Zahlen bis 20), Aus "Zwischendurch mal Spiele", S.5
- TABU: aus Ja genau! Cornelsen: Link zum Arbeitsblatt
Transfer
Ziel
Ein Spiel den sprachlichen oder sozialen Bedürfnisse einer bestimmten Lerngruppe anpassen. Gestalten Sie mit folgenden Materialien ein Spiel:
Materialien
- Brettspielplan
- Spielsteine
- Würfel , Blanko-Würfel
- Blanko-Kärtchen
Neben diesen Materialien können Sie auch andere erstellen.
Legen Sie fest
- Lerngruppe, Sprachniveau
- Lernziel (Was können die Lerner nach dem Spiel besser?)
- Anweisungen für den Lehrer / für die Lehrerin
- Skizzieren Sie kurz den Ablauf
- Wenn nötig, nennen Sie die Lösungen
- Stellen Sie Ihr Spiel im Plenum vor.
Mögliche Inhalte
- Landeskunde-Spiel: Die einzelnen Spielfelder enthalten Aufträge sprachlicher Art oder Fragen zum Alltagsleben.
- Assoziationsspiel: Die Spielteilnehmer müssen sinnvolle oder witzige Verbindungen zwischen Gegenständen auf dem von Ihnen besetzten Spielfeld und dem Ereignis der gezogenen Karte herstellen. Es können Kettengeschichten entstehen.
- Handlungsspiel: Die Ereigniskarten enthalten Aufträge zur sprachlichen und nicht sprachlichen Bewältigung, wie z.B. Pantomime: "Jemand isst eine Zitrone“, "Zeichne ein Schwein mit geschlossenen Augen", "Sag, was du gestern gemacht hast".
- Wortschatz/Grammatik-Spiele: Einzelnen Spielfelder enthalten Arbeitsaufträge zu bestimmten grammatischen Problemen oder thematischen Wortschatz. (Verbspiel, Artikelspiel, Zeitspiel, Beim Arzt, Körperteile usw.)
- Material: Spielmaterial online, das angepasst werden kann, Blanko-Würfel (Beispiel)
Linkliste
Allgemein
DaF-Spiele und Zusatzmaterialien zu Lehrwerken
Hueber
Der Hueber Verlag bietet im Internet zu den meisten seiner Lehrwerke eine Vielzahl an Spielen und weiteren Materialien.
- Schritte International: http://www.hueber.de/seite/pg_lehren_interaktionsaufgaben_sit
- Tangram aktuell: http://www.hueber.de/seite/lehren_tana
- Planet: http://www.hueber.de/seite/pg_lehren_dvd_poster_pla?menu=80391
- Ideen: http://www.hueber.de/seite/pg_lehren_uebungen01_idn
- Pingpong neu: http://www.hueber.de/sixcms/list.php?page=lehren_index_ping&idonParam=10987
- Kikus: http://www.hueber.de/seite/pg_kopiervorlagen_kik?menu=140320
Cornelsen
- In der Rubrik DaF Arbeitsblätter Downloads finden sich "Spiele und Rätsel (97)" -> im Suchfenster auswählen
Von Lehrwerken unabhängige Spiele und Lehrmaterialien
Unter anderem finden Sie selbst auszuschneidende und zu bastelnde Würfel mit verschiedenen Grammatikthemen. (Würfel für Possessivpronomen, Wechselpräpositionen, Präpositionen im Allgemeinen, Personalpronomen oder Fragepronomen) und andere Spiele.
- Ludolingua – Spiele für den Sprachunterricht: http://ludolingua.de/
Auf dieser Seite findet man jede Menge Gesellschaftsspiele für den Deutschunterricht. Alle Spiele von A-Z: http://ludolingua.de/sitemap
- Goethe-Institut:
- Sprachspiele – Linkliste: http://www.goethe.de/ins/pl/lp/lrn/spi/deindex.htm
- Materialien und Spiele für DaF: http://www.goethe.de/ins/gb/lp/prj/stp/st4/st43/alv/deindex.htm
- Lernspiele – Kopiervorlagen: http://www.graf-gutfreund.at/
- Sehr viele Spiele für DaF/DaZ: http://www.schule.at hier: http://www.schule.at/portale/deutsch-als-zweitsprache-und-ikl.html
- Blinde Kuh.de
- Riesige DaF/DaZ Spiele und Materialiensammlung: http://wegerer.at/deutsch/d_daz.htm
Digitale Spiele und Übungen erstellen
Auf der Seite LearningApps.org kann man schnell und einfach interaktive Übungen erstellen, die dann im Unterricht oder als Hausaufgabe zum Einsatz kommen können: http://learningapps.org/
Umfunktionieren und Adaptieren von Spielen:
Sie können die in Spielkästen enthaltenen Materialien für Ihre Lerngruppe adaptieren, z.B. bei Tabu neue Karten zum aktuell erworbenen Wortschatz ergänzen. Spielpläne, Figuren, Karten können mit etwas Phantasie für neue Spielideen umfunktioniert werden. So zum Beispiel:
- Spiele erstellen
- spieleinderschule.org: Die Website bietet die Möglichkeit, im Webbrowser eigene Kartenspiele zu erstellen, die dann als PDF oder als Ausdruck in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können. (Tipp aus)
- Tipps zum Erstellen gibt es hier: Spiele zum grammatischen Lernen selbst herstellen
- Authentische Spiele
- Spielsammlungen im Internet: http://www.reich-der-spiele.de/
- Spielrezensionen: http://www.hall9000.de/html/spielsuche Ein interaktives Onlinemagazin mit einer großen Datenbank zu Spielrezensionen.
- Sehr gut geeignet um neue Spiele zu erstellen, ist die Seite: http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d.htm
- DaF/DaZ-Material
- Beispiel: Würfelspiel mit Aktionen Arbeitsblatt/ Word
- Das Programm worksheet crafter (Leider nicht billig: 39.90€/Jahr) ermöglicht das leichte Erstellen von Spielen und Arbeitsblättern: http://getschoolcraft.com/de/
Spiele aus der Theaterpädagogik
- Relevante Spiele aus der Theaterpädagogik zur Förderung der Zweitsprache PDF (26 Seiten, alphabetisch geordnete Spiele)
Kartenspiele
- Kartenspielesammlung für DaF und DaZ Quartettspiele und Mogelspiele
- Kleider-Quartett (3 Seiten, 235 KB, PDF) Planetino
- Wohn-Quartett Spiel zu den Räumen einer Wohnung (Quelle:http://wegerer.at/deutsch/d_daz.htm)
- Uno und Solo spielen (Tipp von http://www.ludolingua.de)
- „Solo“ für A1 (PDF), Leseverstehen (Spielregeln) und Grammatik (Modalverben müssen und dürfen)
- Wortschatz und Redemittel für Kartenspiele wie Uno oder Solo.pdf
Weitere Links
- DaF-Activity: http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/DaF-activity.pdf Hier muss man nur noch die eigenen Wörter ergänzen und erhält ein vollwertiges Activity-Spiel: TOP!!
- Das Gummibärchenorakel Das haben wir am Ende des Seminars gespielt. ;-)
- Spiele zu grammatischen Schwierigkeitsbereichen Text von Claudia Benholz / Anastasia Moraitis (Manuskript aus 2008)
- Spiele und Spielerisches , Fremdsprache Deutsch Heft 25/2001 – Spielen – Denken – Handeln, ISBN 978-3-19-139183-6, © Hueber Verlag 2007 VON JÜRGEN SCHWECKENDIEK
- Diplomarbeit „Das Spiel und seine Anwendung im Deutsch als Fremdsprache"Unterricht“ Wien, 2010
- Diplomarbeit "DIDAKTISCHE SPIELE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT", Brünn, 2011
- Spiele als Kopiervorlagen (Klett) für das Lehrwerk "Aussichten" B 1.1
- Beispiel für Grammatik-Stationenlernen mit einigen Spielen
- Sprechen + Spielen Spielesammlung meist komerzieller DaF/DaZ-Spiele von duitsinfo - ebenfalls auf Printerest
- Spieltypologie für Sprachlernspiele im DaF/DaZ-Unterricht
- "Spiele und Spielerisches" Zur Förderung der Gruppenintegration und zur Binnendifferenzierung hueber