Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
<br /> | <br /> | ||
==== Einteilungsmodelle sind: ==== | ==== Einteilungsmodelle sind: ==== | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Felder Modell nach Felder]<ref>R. Felder, L. Silverman: ''Learning and teaching styles in engineering education.'' In: ''Journal of Engineering Education.'' Band 7, Nr. 78, 1988, S. 674–681.</ref> | |||
** aktive und reflexive Lerner | ** aktive und reflexive Lerner | ||
** induktive und schlussfolgernde Lerner | ** induktive und schlussfolgernde Lerner | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
** sequentielle und globale Lerner. | ** sequentielle und globale Lerner. | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Lernstil#Modell_nach_Honey_und_Mumford Modell nach Honey und Mumford]<ref>P. Honey, A. Mumford: ''The Manual of Learning Styles.'' Berkshire, Maidenhead 1992.</ref> | |||
:* Aktivisten (Activists) | :* Aktivisten (Activists) | ||
:* Nachdenker (Reflectors) | :* Nachdenker (Reflectors) | ||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
:* Pragmatiker (Pragmatists) | :* Pragmatiker (Pragmatists) | ||
* Modell von Grotjahn <ref>Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.</ref> | |||
* Kognitiver Aspekt: eher analytische gegenüber globale Informationverarbeitung [[Analytischer Lerner]] <-> Globaler Lerner | :* Kognitiver Aspekt: eher analytische gegenüber globale Informationverarbeitung [[Analytischer Lerner]] <-> Globaler Lerner | ||
* Exekutiver Aspekt | :* Exekutiver Aspekt | ||
* Affektive Komponente | :* Affektive Komponente | ||
* Soziales Element | :* Soziales Element | ||
* Psychologischer Aspekt | :* Psychologischer Aspekt | ||
== Wie den individuellen Lernstil erkennen? == | == Wie den individuellen Lernstil erkennen? == |
Version vom 29. Mai 2021, 07:15 Uhr
- Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
- Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
- Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.
Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals
- auditive Lerner
- visuelle Lerner
- taktile (haptische) Lerner
- kinästhetische Lerner
Kombinationen der Eingangskanäle:
- auditiv-visuell usw.
Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils
Definition
- Lernstile sind wertneutral.
- Den Individuen sind ihre Lernstile meist nicht bewusst.
- Lernstile können nicht direkt beobachtet (?), sondern nur indirekt aus Aspekten der Verhaltens erschlossen werden.
- Sie werden in Oppsitionspaare näher bestimmt:
- reflexiver <-> impulsiver Lerner
Einteilungsmodelle sind:
- Modell nach Felder[2]
- aktive und reflexive Lerner
- induktive und schlussfolgernde Lerner
- sensorische und intuitive Lerner
- visuelle und auditive Lerner
- sequentielle und globale Lerner.
- Aktivisten (Activists)
- Nachdenker (Reflectors)
- Theoretiker (Theorists)
- Pragmatiker (Pragmatists)
- Modell von Grotjahn [4]
- Kognitiver Aspekt: eher analytische gegenüber globale Informationverarbeitung Analytischer Lerner <-> Globaler Lerner
- Exekutiver Aspekt
- Affektive Komponente
- Soziales Element
- Psychologischer Aspekt
Wie den individuellen Lernstil erkennen?
- Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
- Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
- mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
- Lautes Denken
- Unterrichtsbeobachtungen
Lernstile verändern?
- situationsspezifisch können bestimmte Lernstile effizienter sein als andere
- Persönlichen Stil erkennen + akzeptieren -> eigene Stärken bestmöglichst ausbauen -> situationsspezifisch geeignete Lernstrategie auswählen
- ↑ Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.
- ↑ R. Felder, L. Silverman: Learning and teaching styles in engineering education. In: Journal of Engineering Education. Band 7, Nr. 78, 1988, S. 674–681.
- ↑ P. Honey, A. Mumford: The Manual of Learning Styles. Berkshire, Maidenhead 1992.
- ↑ Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.