Speeddating: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ist eine Interaktionsform mit hohem Sprechanteil der Lernenden mit hoher Dynamik. Die Lernenden stehen sich in zwei Reihen gegen. Jeder hat einen/eine Partner…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
=== Tipps und Hilfsmittel === | === Tipps und Hilfsmittel === | ||
Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. | Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. Geeignet ist u.a. https://app.classroomscreen.com | ||
Die aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird. | Die aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird. | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
Bei größeren Gruppen kann das jedoch sehr lange dauern. | Bei größeren Gruppen kann das jedoch sehr lange dauern. | ||
Kategorie: | [[Kategorie:DaF-Glossar]] |
Version vom 22. Januar 2021, 08:03 Uhr
ist eine Interaktionsform mit hohem Sprechanteil der Lernenden mit hoher Dynamik. Die Lernenden stehen sich in zwei Reihen gegen. Jeder hat einen/eine Partner-in, mit dem/der sie sprechen kann. Die Lehrkraft gibt das Thema/Sprechimpuls vor. Das Gespräch dauert nur kurz, meist nur 1 bis 2 Minuten. Dann ertönt ein Signal und eine Reihe bewegt sich (zum Beispiel nach rechts), wobei die andere Reihen stehen bleibt. Danach hat jede/er eine/n neue/n Partner-in. Der Lernende, der am Ende der Reihe steht, nimmt den neuen Platz am anderen ende der Reihe ein. Dies wird mehrmals wiederholt.
Mögliche Themen:
Tipps und Hilfsmittel
Man sollte einen für alle sichtbaren Timer nutzen, der von der Lehrkraft bedient, ein lautes Signal gibt, wenn die Plätze getaucht werden sollen. Geeignet ist u.a. https://app.classroomscreen.com Die aktivität sollte unbedingt ritualisiert werden, damit die wirkliche Lernzeit erhöht wird.
Aktivität im Online-Unterricht
Die kann auch als Online-Aktivität in Breakout-Räumen eingesetzt werden. Der Lehrende verschiebt nach einer bestimmten Zeit, je einen Lernenden in einen anderen Breakout-Raum. Bei größeren Gruppen kann das jedoch sehr lange dauern.