4K-Modell des Lernens: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Siehe dazu auch: [https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens#Kritische_Diskussion Kritische Diskussion] | Siehe dazu auch: [https://de.wikipedia.org/wiki/4K-Modell_des_Lernens#Kritische_Diskussion Kritische Diskussion] | ||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Version vom 3. Januar 2020, 15:30 Uhr
Das Modell geht von 4 Kernkompetenzen (kurz 4K, englisch Four Cs oder 4Cs) aus, die den Schülerinnen und Schülern ein selbstbestimmtes Leben in einer modernen Welt ermöglichen sollen:
- Kommunikation: Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur das Sprechen verschiedener Sprachen beherrschen, sondern auch eine Sprache, die dem Gegenüber gerecht wird, sowie die Kommunikation in den digitalen Medien.
- Kollaboration: Schülerinnen und Schüler sollen durch Zusammenarbeit gemeinsam Lösungen für komplexe Problemstellungen erarbeiten. Sie erhalten von den Lehrkräften Eigenverantwortung, Probleme im Team zu lösen.
- Kritisches Denken: Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Dinge zu hinterfragen, um zu mündigen Entscheidungsträgern zu werden.
- Kreativität: Schülerinnen und Schüler sollen fähig sein, kreative Lösungsansätze in allen Bereichen des Lebens und später im Beruf zu finden. (verändert übernommen aus Quelle, http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Siehe dazu auch: Kritische Diskussion