Web2.0-Tools im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
* {{wpde|virtuelle Welt}}: dreidimensionale Plattform im Internet | * {{wpde|virtuelle Welt}}: dreidimensionale Plattform im Internet | ||
* {{wpde|Social Bookmarks}}: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links. | * {{wpde|Social Bookmarks}}: Sie bieten dem Nutzer die Möglichkeit zur Speicherung und Kategorisierung von persönlichen Links. | ||
* {{wpde|Social News}}: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch | * {{wpde|Social News}}: Nachrichteneinreichung, -bewertung und -kommentierung durch Nutzer (s. auch {{wpde|Graswurzel-Journalismus|partizipativer Journalismus}}). | ||
* {{wpde|Media Sharing|Media-Sharing}}-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten<ref>K. Stanoevska-Slabeva: ''Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing.'' In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): ''Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden.'' Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.</ref> | * {{wpde|Media Sharing|Media-Sharing}}-Plattformen: Interessierten Benutzern bieten die Plattformen die Möglichkeit, ein Profil anzulegen, Mediendaten wie Fotos und Videos zu speichern und Inhalte anderer Nutzer zu konsumieren sowie zu bewerten<ref>K. Stanoevska-Slabeva: ''Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing.'' In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): ''Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden.'' Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.</ref> | ||
Zitat aus Wikipedia<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen | |||
Abrufdatum 28.08.2020</ref>|Zitat}} | Abrufdatum 28.08.2020</ref>|Zitat}} |
Version vom 28. August 2020, 07:25 Uhr
Web 2.0 – Anwendungen im Fremdsprachenunterricht das „Mitmach-Web“ viel zu bieten hat.
Was sind klassische Web2.0-Anwendungen?
Voki
- Sprechend Avatare
- Man Wörter eintragen, die dann von den Avataren gesprochen werden.
- Hilfe im Wiki: Hilfe:Voki
Voicethread
Gemeinsam Bild + Ton-Geschichten erstellen.
Wortwolken
-> Informationen / Ideen hier: Zusammenfassung: Wortwolken im DaF-Unterricht
- Gute Einführung in das Wortwolken Tool: https://www.wortwolken.com/
https://www.wortwolken.com/
Zurzeit bester Wortwolkengenerator: https://www.wortwolken.com/
Wortwolke: Tagul
- http://tagul.com/
- Beispiel "Deutsch lernen": https://tagul.com/7bjkwqozsr57/deutsch-lernen
- Keine Einbindung im Wiki möglich.
Fortbildungen und Linksammlungen
- Hier in ZUM Deutsch Lernen
- ↑ R. Orth: Wissensmanagement mit Wiki-Systemen. In: K. Mertins, H. Seidel (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Berlin/ Heidelberg 2009.
- ↑ A. Zerfaß, D. Boelter: Die neuen Meinungsmacher; Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Graz 2005.
- ↑ M. Gheogegan, D. Hlass: Podcast Solutions; the complete Guide to Audio and Video Podcasting. New York 2007.
- ↑ M. Koch, A. Richter, A. Schlosser: Produkte zum IT-Social Networking in Unternehmen. In: Wirtschaftsinformatik.
- ↑ K. Stanoevska-Slabeva: Die Potentiale des 'Web 2.0' für das Interaktive Marketing. In: C. Belz, M. Schögel, O. Arndt, V. Walter (Hrsg.): Interaktives Marketing, Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler 2008, ISBN 978-3-8349-0740-0.
- ↑ https://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0#Anwendungen Abrufdatum 28.08.2020