Binnendifferenzierung: Unterschied zwischen den Versionen
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* Kurze und gute Darstellung des Themas [https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/binnendifferenzierung-1.html Binnendifferenzierung] | * Kurze und gute Darstellung des Themas [https://wb-web.de/wissen/lehren-lernen/binnendifferenzierung-1.html Binnendifferenzierung] | ||
* [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/niveaudifferenzierung.html Niveaudifferenzierung]: a)Zusatzaufgaben für leistungsstarke Lernende b) Aufgaben/Übungen mit unterschiedlichem Anspruch und unterschiedlichen methodischen Vorlieben (qualitativ und quantitativ) | |||
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Version vom 18. September 2016, 15:10 Uhr
„Binnendifferenzierung oder „innere Differenzierung“ wird als die methodische Möglichkeit bezeichnet, verschiedene Aspekte des
Lernprozesses innerhalb einer Lernergruppe (gleichzeitig) für verschiedene Lernende unterschiedlich zu gestalten“[1]
In Lerngruppen finden sich:
- unterschiedliches Vorwissen
- unterschiedliche Interessen
- unterschiedliche Motivation
Im Fremdsprachenunterricht ist die Differenzierung nach Sprachniveaus am bekanntesten. (Siehe Linkliste zu Einstufungstests)
„Lernsets“ für die Binnendifferenzierung
Nachgehende Differenzierung:
Der Unterricht beginnt mit Input für alle. Dann folgen Aufgaben und Übungen, die unterschiedlich sind hinsichtlich:
- Quantität (Zahl der Aufgaben),
- Qualität (Anspruchsniveau),
- Umfang der Unterstützungsleistung
- und Zeit.
Bearbeitungsdifferenzierung bei klaren Vorgaben:
vorgegebene Lernaufgaben sind anhand von Büchern, Lernplänen, Portfolios selbstständig zu erledigen. Zeit, Hilfesuche und Kooperationen sind flexibel einzuteilen. Die Variante stellt hohe Ansprüche an die Selbstständigkeit der Lernenden.
Freigebende Differenzierung:
Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.
Möglichkeiten der Binnendifferenzierung
- Differenzierung nach dem stofflichen Umfang, Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
- Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
- Differenzierung nach Lernzielen
- Differenzierung nach Medien, Materialien oder Textsorten
- Differenzierung nach Methoden bzw. (geschlossenen/offenen) Aufgabentypen
- Differenzierung nach Lernzeiten
- Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
- Differenzierung nach Ausgangssprachen (temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)
Filme und Präsentationen
- Individuelles Lernen - von Kindern erklärt: https://youtu.be/yP-Mv3coKJI
- Individuelle Förderung: Individuelle Förderung als Schlüssel https://youtu.be/rEUnNSZ0GWQ
Weiterführende Links
- Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen (PDF) ist die beste Zusammenfassung des Themas im DaF/DaZ-Bereich (2011)
- STATIONENLERNEN ALS MÖGLICHKEIT DER BINNENDIFFERENZIERUNG
- Weiterführende Information zum Thema individuelle Förderung (Definitionen, Instrumente und Wirkungen) finden Sie unter anderem in der Publikation von Prof. Christian Fischer
- Kurze und gute Darstellung des Themas Binnendifferenzierung
- Niveaudifferenzierung: a)Zusatzaufgaben für leistungsstarke Lernende b) Aufgaben/Übungen mit unterschiedlichem Anspruch und unterschiedlichen methodischen Vorlieben (qualitativ und quantitativ)
Quellennachweise
<references>
- ↑ Schwerdtfeger, I. (2001): Gruppenarbeit und innere Differenzierung, FSE 29, Langenscheidt
- ↑ Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf