Handlungsorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik | *Ist ein (der) aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik. | ||
*Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln | *'''Ziel:''' Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu '''handeln'''. | ||
* | *Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.) | ||
*Handlungsorientierung beschreibt somit auch die '''Methoden''': Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten. | |||
*Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]]) | *Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.([[Fehlertoleranz]]) | ||
==Merkmale== | ==Merkmale== | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
*WhatsApp-Nachrichten schicken. | *WhatsApp-Nachrichten schicken. | ||
==== Konkret: Reisen - Urlaub ==== | ====Konkret: Reisen - Urlaub==== | ||
*Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren | *Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
*Aktivitäten online buchen | *Aktivitäten online buchen | ||
*in Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren | *in Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren | ||
*Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren. | *Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren. | ||
*Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren<br /> | *Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren<br /> | ||
Version vom 21. August 2020, 11:22 Uhr
- Ist ein (der) aktueller Unterrichtsansatz in der Fremdsprachendidaktik.
- Ziel: Befähigung der Lernenden zu fremdsprachlichem Handeln = Lernende sollen dazu befähigt werden, in authentischen Kommunikationssituationen sprachlich zu handeln.
- Die Lernenden erhalten ausreichend Gelegenheit zum aktiven, in einen sozialen Kontext eingebetteten Sprachgebrauch auf der Grundlage von Interaktionen (zwischen den Lernenden und authentischen Materialien, Interaktion in Partner – und Gruppenarbeit, Interaktion mit der Lehrkraft.)
- Handlungsorientierung beschreibt somit auch die Methoden: Im Unterricht wird das angestrebte sprachliche Handeln bereits simuliert, trainiert, mit allen Sinnen, in realistischen Kontexten, mit relevanten Inhalten.
- Der Gesichtspunkt der formalen Korrektheit der Sprache im Sinne eines normengerechten Sprachgebrauchs tritt zugunsten eines der Situation angemessenen sprachlichen und nicht-sprachlichen Verhaltens zurück.(Fehlertoleranz)
Merkmale
- Lernende werden mit Situationen konfrontiert, die für ihre Lebenswelt von Bedeutung sind.
- Themen und Inhalte sind repräsentativ für das Zielland.
- Lernende sollen im Unterricht in möglichst authentischen sprachlich Situationen handeln. Diese Situationen sollen zur inhaltlichen und sprachlichen Auseinandersetzung anregen.
- Die Lernsituationen sollen möglichst offen gestaltet werden, damit Lernende eigene Lösungswege finden können.
- Im Mittelpunkt steht der kommunikative Erfolg. Formale Korrektheit richtet sich nach dem Erreichen dieses Ziels.
- Grammatik- und Wortschatzvermittlung sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, dass die sprachlichen Mittel in der Kommunikation zur Lösung konkreter Probleme verwendet werden können.
Beispiele für handlungsorientierte Aufgaben
- gezielt einem Text Informationen entnehmen (Fahrplan), Mit Google-Maps oder einem anderen Karten-Tool den Weg durch die Stadt finden.
- Internetrecherche: Produkte finden, auswählen, begründen, warum das gekauft werden sollte, eine Hochzeit planen, ein Kontert an der Schule planen und durchführen
- Einkaufen: im Supermarkt, auf dem Markt, Über Apps Essen bestellen.
- Hilfe geben, bei Körperbeschwerden uns in Online-Foren Rat holen und geben
- WhatsApp-Nachrichten schicken.
Konkret: Reisen - Urlaub
- Internetrecherche: Reise finden, sich über die Kultur und den Ort informieren
- Aktivitäten planen und aushandeln
- Aktivitäten online buchen
- in Foren: sich über den Urlaub austauschen, Fragen stellen, Tipps geben, Probleme besprechen, interkulturelle Problemsituationen und Lösungen recherchieren und diskutieren
- Kommunikation während des Urlaubs: WhatsApp-Nachrichten an Freunde und Familie schicken, Fotos aus dem Urlaub auf Instagram veröffentlichen und kurz kommentieren.
- Ende: Fotoalbum oder Collage anfertigen, Urlaubsbilderpräsentation anfertigen und realisieren
Erklärvideo
Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht: