S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* '''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br /> | * '''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br /> | ||
Danach: | Danach: | ||
* | * unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden''' | ||
Version vom 15. Mai 2017, 14:35 Uhr
- S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
- O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
- S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren
Danach:
- unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden
Vorteile der SOS-Strategie:
- lernerorientiert
- fordert autonomes Lernen
- Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
- effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
- fordert Teamarbeit
Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?
- Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
- Auswahl über Richtig / Falsch
- Auswahl über Multiple Choice
- Ergänze die Regel! Lückentexte
- Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.