A1: Unterschied zwischen den Versionen

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= schriftliche Produktion allgemein =
= Schreiben =
== schriftliche Produktion allgemein ==
Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
== kreatives Schreiben ==
Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie
leben und was sie tun.


=Hörverstehen=
== Hörverstehen allgemein ==
Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen
Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
== Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen ==
Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und kann
kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.




= Leseverstehen =
== Leseverstehen allgemein ==
Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte
Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals
liest.
== Korrespondenz lesen und verstehen ==
Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
== zur Orientierung lesen ==
Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in
Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
== Information und Argumentation verstehen ==
Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine
Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
== schriftliche Anweisungen verstehen ==
Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
== Quelle: ==
<references>
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[[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]]
[[Kategorie:Gemeinsame Referenzniveaus]]

Version vom 8. März 2016, 15:55 Uhr

A1 = Elementare Sprachverwendung:

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.[1]

Gemeinsame Referenzniveaus: Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs

Spektrum

Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.

Korrektheit

Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.

Flüssigkeit

Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.

Interaktion

Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.

Kohärenz

Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.

mündliche Produktion allgemein

Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.

zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben

Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.

vor Publikum sprechen

Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.


Schreiben

schriftliche Produktion allgemein

Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.

kreatives Schreiben

Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.

Hörverstehen

Hörverstehen allgemein

Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.

Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen

Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.


Leseverstehen

Leseverstehen allgemein

Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.

Korrespondenz lesen und verstehen

Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.

zur Orientierung lesen

Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.

Information und Argumentation verstehen

Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.

schriftliche Anweisungen verstehen

Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.







Quelle:

<references>