Zauberlehrling im DaF-Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Bild == | ==Bild== | ||
[[Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png|miniatur|400px|zentriert|]] | [[Datei:Tovenaarsleerling S Barth.png|miniatur|400px|zentriert|]] | ||
=== Aufgabe 1 === | ===Aufgabe 1=== | ||
''<span style="color: green">Sehen Sie sich die Illustration zu einem der Werke von J.W.von Goethe an und wählen Sie einen Titel:</span>'' | ''<span style="color: green">Sehen Sie sich die Illustration zu einem der Werke von J.W.von Goethe an und wählen Sie einen Titel:</span>'' | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
=== Aufgabe 2 === | ===Aufgabe 2=== | ||
''<span style="color: green">Informieren Sie sich in der [[:w:Der Zauberlehrling|Wikipedia über dieses Werk]] und beantworten Sie anschließend die Fragen:</span> | ''<span style="color: green">Informieren Sie sich in der [[:w:Der Zauberlehrling|Wikipedia über dieses Werk]] und beantworten Sie anschließend die Fragen:</span>'' | ||
'' | |||
<!--[http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling '''<span style="color: red">Goethe</span>''']--> | <!--[http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberlehrling '''<span style="color: red">Goethe</span>''']--> | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
== "Zauberlehrling" J.W.von Goethe (Auszug) == | =="Zauberlehrling" J.W.von Goethe (Auszug)== | ||
=== Aufgabe 3 === | ===Aufgabe 3=== | ||
'''''<span style="color: blue">1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die Quizfrage:</span>''''' | '''''<span style="color: blue">1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die Quizfrage:</span>''''' | ||
<poem> | <poem> | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
Und nun sollen seine Geister | Und nun sollen seine Geister | ||
auch nach meinem Willen leben. | auch nach meinem Willen leben. | ||
Seine Wort und Werke | |||
merkt ich, und den Brauch, | merkt ich, und den Brauch, | ||
und mit Geistesstärke | und mit Geistesstärke | ||
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
Walle! Walle, | Walle! Walle, | ||
manche Strecke, | |||
dass zum Zwecke | dass zum Zwecke | ||
Wasser fließe, | Wasser fließe, | ||
Zeile 53: | Zeile 53: | ||
zu dem Bade sich ergieße. | zu dem Bade sich ergieße. | ||
Und nun komm, du alter Besen! | |||
Nimm die schlechten Lumpenhüllen; | Nimm die schlechten Lumpenhüllen; | ||
Bist schon lange Knecht gewesen; | Bist schon lange Knecht gewesen; | ||
Nun erfülle meinen Willen! | Nun erfülle meinen Willen! | ||
Auf zwei Beinen stehe, | Auf zwei Beinen stehe, | ||
Oben sei ein Kopf, | |||
Eile nun und gehe | Eile nun und gehe | ||
mit dem Wassertopf! | mit dem Wassertopf! | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
Walle! Walle | Walle! Walle | ||
manche Strecke, | manche Strecke, | ||
dass zum Zwecke | |||
Wasser fließe, | Wasser fließe, | ||
und mit reichem vollen Schwalle | und mit reichem vollen Schwalle | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
Seht, er läuft zum Ufer nieder; | Seht, er läuft zum Ufer nieder; | ||
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse, | |||
und mit Blitzesschnelle wieder | und mit Blitzesschnelle wieder | ||
ist er hier mit raschem Gusse. | ist er hier mit raschem Gusse. | ||
Schon zum zweiten Male! | Schon zum zweiten Male! | ||
Wie das Becken schwillt! | Wie das Becken schwillt! | ||
Wie sich jede Schale | |||
voll mit Wasser füllt! | voll mit Wasser füllt! | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
Denn wir haben | Denn wir haben | ||
deiner Gaben | deiner Gaben | ||
vollgemessen!- | |||
Ach, ich merk es! Wehe! wehe! | Ach, ich merk es! Wehe! wehe! | ||
Hab ich doch das Wort vergessen! | Hab ich doch das Wort vergessen! | ||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
Ach das Wort, worauf am Ende | Ach das Wort, worauf am Ende | ||
er das wird, was er gewesen. | er das wird, was er gewesen. | ||
Ach, er läuft und bringt behende! | |||
Wärst du doch der alte Besen! | Wärst du doch der alte Besen! | ||
Immer neue Güsse | Immer neue Güsse | ||
bringt er schnell herein, | bringt er schnell herein, | ||
Ach! Und hundert Flüsse | Ach! Und hundert Flüsse | ||
stürzen auf mich ein. | |||
<poem> | <poem> | ||
</poem> | </poem> | ||
=== Quiz 2 === | ===Quiz 2=== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.} | {Der Auszug aus der Ballade besteht aus ... Strophen.} | ||
Zeile 107: | Zeile 107: | ||
'''''<span style="color: blue">2. Sie können sich die ganze Ballade ansehen, wenn Sie diesem [[:dsb:Deutsch/Zauberlehrling|Link]] folgen.</span>''''' | '''''<span style="color: blue">2. Sie können sich die ganze Ballade ansehen, wenn Sie diesem [[:dsb:Deutsch/Zauberlehrling|Link]] folgen.</span>''''' | ||
== Video == | ==Video== | ||
=== Aufgabe 4 === | ===Aufgabe 4=== | ||
'''''<span style="color: blue">Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie die Aufgaben:</span>''''' | '''''<span style="color: blue">Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie die Aufgaben:</span>''''' | ||
:{{#ev:youtube|snB8u_G3jVI}} | :{{#ev:youtube|snB8u_G3jVI}} | ||
== Didaktisierungsblatt zum Video == | *https://youtu.be/snB8u_G3jVI | ||
=== Memo-Quiz === | |||
==Didaktisierungsblatt zum Video== | |||
===Memo-Quiz=== | |||
<div class="memo-quiz"> | <div class="memo-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| Hexenmeister || Lehrling | |Hexenmeister||Lehrling | ||
|- | |- | ||
| rasch || schnell | |rasch||schnell | ||
|- | |- | ||
| fassen || halten | |fassen||halten | ||
|- | |- | ||
| Wort | |Wort||vergessen | ||
|- | |- | ||
| Wasserströme | |Wasserströme||laufen | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
=== Kreuzworträtsel === | ===Kreuzworträtsel=== | ||
<div class="kreuzwort-quiz"> | <div class="kreuzwort-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| Hexenmeister || So heißt der alte Lehrer in der Ballade. | |Hexenmeister||So heißt der alte Lehrer in der Ballade. | ||
|- | |- | ||
| | |Besen||Damit experimentiert der Lehrling. | ||
|- | |- | ||
| | |Goethe||Der Autor der Ballade | ||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
=== Suchsel === | ===Suchsel=== | ||
''<span style="color: green">Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:</span>'' | ''<span style="color: green">Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:</span>'' | ||
<div class="suchsel-quiz"> | <div class="suchsel-quiz"> | ||
Zeile 162: | Zeile 164: | ||
</div> | </div> | ||
=== Zuordnungsquiz === | ===Zuordnungsquiz=== | ||
''<span style="color: green">Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:</span>'' | ''<span style="color: green">Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:</span>'' | ||
<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
{| | {| | ||
| Der Zauberer || muss wegfahren || ist böse || kann richtig zaubern || rettet den Zauberlehrling | |Der Zauberer||muss wegfahren||ist böse||kann richtig zaubern||rettet den Zauberlehrling | ||
|- | |- | ||
| Der Zauberlehrling || will zaubern lernen || träumt || darf nicht den Zauberhut nehmen || ertrinkt || erwacht || kennt nicht das Zauberwort | |Der Zauberlehrling||will zaubern lernen||träumt||darf nicht den Zauberhut nehmen||ertrinkt||erwacht||kennt nicht das Zauberwort | ||
|- | |- | ||
| Der Besen || holt zu viel Wasser || geht zum Brunnen || will nicht auf den Zauberlehrling hören | |Der Besen||holt zu viel Wasser||geht zum Brunnen||will nicht auf den Zauberlehrling hören | ||
|} | |} | ||
Zeile 177: | Zeile 179: | ||
--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 18:55, 22. Dez. 2012 (CET) | --[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 18:55, 22. Dez. 2012 (CET) | ||
== Pantomime == | ==Pantomime== | ||
'''''<span style="color: blue">1. Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar.</span>''''' | '''''<span style="color: blue">1. Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar.</span>''''' | ||
--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 10:10, 20. Mär. 2013 (CET) | --[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 10:10, 20. Mär. 2013 (CET) | ||
== Zusätzliche Materialien == | ==Zusätzliche Materialien== | ||
'''''<span style="color: brown">Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen:</span>''''' | '''''<span style="color: brown">Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen:</span>''''' | ||
:{{#ev:youtube|FI97tB0SEi0}} | :{{#ev:youtube|FI97tB0SEi0}} | ||
--[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 14:35, 22. Dez. 2012 (CET) | --[[Benutzer:Zauberlehrling|Zauberlehrling]] 14:35, 22. Dez. 2012 (CET) | ||
[[Kategorie:Literatur]] | [[Kategorie:Literatur]] |
Version vom 19. Januar 2022, 09:15 Uhr
Bild
Aufgabe 1
Sehen Sie sich die Illustration zu einem der Werke von J.W.von Goethe an und wählen Sie einen Titel:
Aufgabe 2
Informieren Sie sich in der Wikipedia über dieses Werk und beantworten Sie anschließend die Fragen:
"Zauberlehrling" J.W.von Goethe (Auszug)
Aufgabe 3
1. Lesen Sie den Auszug aus der Ballade "Der Zauberlehrling" von J. W. von Goethe und lösen Sie die Quizfrage:
Hat der alte Hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
merkt ich, und den Brauch,
und mit Geistesstärke
tu ich Wunder auch.
Walle! Walle,
manche Strecke,
dass zum Zwecke
Wasser fließe,
und mit reichem vollen Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
Und nun komm, du alter Besen!
Nimm die schlechten Lumpenhüllen;
Bist schon lange Knecht gewesen;
Nun erfülle meinen Willen!
Auf zwei Beinen stehe,
Oben sei ein Kopf,
Eile nun und gehe
mit dem Wassertopf!
Walle! Walle
manche Strecke,
dass zum Zwecke
Wasser fließe,
und mit reichem vollen Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.
Seht, er läuft zum Ufer nieder;
Wahrlich! ist er schon an dem Flusse,
und mit Blitzesschnelle wieder
ist er hier mit raschem Gusse.
Schon zum zweiten Male!
Wie das Becken schwillt!
Wie sich jede Schale
voll mit Wasser füllt!
Stehe! Stehe!
Denn wir haben
deiner Gaben
vollgemessen!-
Ach, ich merk es! Wehe! wehe!
Hab ich doch das Wort vergessen!
Ach das Wort, worauf am Ende
er das wird, was er gewesen.
Ach, er läuft und bringt behende!
Wärst du doch der alte Besen!
Immer neue Güsse
bringt er schnell herein,
Ach! Und hundert Flüsse
stürzen auf mich ein.
<poem>
Quiz 2
2. Sie können sich die ganze Ballade ansehen, wenn Sie diesem Link folgen.
Video
Aufgabe 4
Sehen Sie sich das Video an, das Walt Disney-Studio nach den Motiven der Ballade gedreht hat und lösen Sie die Aufgaben:
-
Didaktisierungsblatt zum Video
Memo-Quiz
Hexenmeister Lehrling rasch schnell fassen halten Wort vergessen Wasserströme laufen Kreuzworträtsel
Hexenmeister So heißt der alte Lehrer in der Ballade. Besen Damit experimentiert der Lehrling. Goethe Der Autor der Ballade
Suchsel
Finden Sie 6 Wörter, die mit "Zauber-" beginnen:
Zauberbuch Zauberwort Zauberhut Zauberlehrling Zauberer Zauberstab Zuordnungsquiz
Ordnen Sie die Wortgruppen den Wörtern zu:
Der Zauberer muss wegfahren ist böse kann richtig zaubern rettet den Zauberlehrling Der Zauberlehrling will zaubern lernen träumt darf nicht den Zauberhut nehmen ertrinkt erwacht kennt nicht das Zauberwort Der Besen holt zu viel Wasser geht zum Brunnen will nicht auf den Zauberlehrling hören --Zauberlehrling 18:55, 22. Dez. 2012 (CET)
Pantomime
1. Arbeiten Sie in Gruppen, stellen Sie den Inhalt der Ballade pantomimisch dar.
--Zauberlehrling 10:10, 20. Mär. 2013 (CET)
Zusätzliche Materialien
Hören Sie sich die Goethe-Ballade mit Musik an und versuchen Sie mitzusingen:
-
--Zauberlehrling 14:35, 22. Dez. 2012 (CET)
-