Binnendifferenzierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende. | Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden.<br /> | ||
Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende. | |||
== Möglichkeiten der Binnendifferenzierung == | == Möglichkeiten der Binnendifferenzierung == |
Version vom 18. September 2016, 15:37 Uhr
„Binnendifferenzierung oder „innere Differenzierung“ wird als die methodische Möglichkeit bezeichnet, verschiedene Aspekte des
Lernprozesses innerhalb einer Lernergruppe (gleichzeitig) für verschiedene Lernende unterschiedlich zu gestalten“[1]
In Lerngruppen finden sich:
- unterschiedliches Vorwissen
- unterschiedliche Interessen
- unterschiedliche Motivation
Im Fremdsprachenunterricht ist die Differenzierung nach Sprachniveaus am bekanntesten. (Siehe Linkliste zu Einstufungstests)
Führt diese Einteilung zu Selektion von Lernenden und Bildung „homogener“ Lerngruppen, dann spricht man von "äußere Differenzierung".
Binnendifferenzierung umfasst alle Differenzierungsformen innerhalb einer gemeinsam unterrichteten Gruppe, ohne die gesamte Gruppe dauerhaft aufzuteilen.
„Lernsets“ für die Binnendifferenzierung
Nachgehende Differenzierung:
Der Unterricht beginnt mit Input für alle. Dann folgen Aufgaben und Übungen, die unterschiedlich sind hinsichtlich:
- Quantität (Zahl der Aufgaben),
- Qualität (Anspruchsniveau),
- Umfang der Unterstützungsleistung
- und Zeit.
Bearbeitungsdifferenzierung bei klaren Vorgaben:
Die vorgegebenen Lernaufgaben sind anhand von Büchern, Lernplänen, Portfolios selbstständig zu erledigen.
Zeit, Hilfesuche und Kooperationen sind flexibel einzuteilen.
Die Variante stellt hohe Ansprüche an die Selbstständigkeit der Lernenden.
Freigebende Differenzierung:
Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden.
Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.
Möglichkeiten der Binnendifferenzierung
- Differenzierung nach dem stofflichen Umfang, Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
- Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
- Differenzierung nach Lernzielen
- Differenzierung nach Medien, Materialien oder Textsorten
- Differenzierung nach Methoden bzw. (geschlossenen/offenen) Aufgabentypen
- Differenzierung nach Lernzeiten
- Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
- Differenzierung nach Ausgangssprachen (temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)
Filme und Präsentationen
- Individuelles Lernen - von Kindern erklärt: https://youtu.be/yP-Mv3coKJI
- Individuelle Förderung: Individuelle Förderung als Schlüssel https://youtu.be/rEUnNSZ0GWQ
Weiterführende Links
- Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen (PDF) ist die beste Zusammenfassung des Themas im DaF/DaZ-Bereich (2011)
- STATIONENLERNEN ALS MÖGLICHKEIT DER BINNENDIFFERENZIERUNG
- Weiterführende Information zum Thema individuelle Förderung (Definitionen, Instrumente und Wirkungen) finden Sie unter anderem in der Publikation von Prof. Christian Fischer
- Kurze und gute Darstellung des Themas Binnendifferenzierung
- Niveaudifferenzierung: a)Zusatzaufgaben für leistungsstarke Lernende b) Aufgaben/Übungen mit unterschiedlichem Anspruch und unterschiedlichen methodischen Vorlieben (qualitativ und quantitativ)
- Demmig, S. (2007). Das professionelle Handlungswissen von DaZ-Lehrenden in der Erwachsenenbildung am Beispiel Binnendifferenzierung; hier als PDF
Quellennachweise
<references>
- ↑ Schwerdtfeger, I. (2001): Gruppenarbeit und innere Differenzierung, FSE 29, Langenscheidt
- ↑ Leicht verändert, http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf