Binnendifferenzierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:


=== Freigebende Differenzierung: ===
=== Freigebende Differenzierung: ===
Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.  
Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.
 
== Möglichkeiten der Binnendifferenzierung ==
# Differenzierung nach Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
# Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
# Differenzierung nach Lernzielen
# Differenzierung nach Medien, Materialien oder Textsorten
# Differenzierung nach Methoden bzw. (geschlossenen/offenen) Aufgabentypen
# Differenzierung nach Lernzeiten
# Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
# Differenzierung nach Ausgangssprachen <ref>http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf</ref>(temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)
 
== Weiterführende Links ==
== Weiterführende Links ==
* [http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen] (PDF) ist die beste Zusammenfassung des Themas im DaF/DaZ-Bereich (2011)
* [http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf Vierzig Wege der Binnendifferenzierung für heterogene LernerInnen-Gruppen] (PDF) ist die beste Zusammenfassung des Themas im DaF/DaZ-Bereich (2011)

Version vom 9. August 2016, 12:57 Uhr

„Binnendifferenzierung oder „innere Differenzierung“ wird als die methodische Möglichkeit bezeichnet, verschiedene Aspekte des Lernprozesses innerhalb einer Lernergruppe (gleichzeitig) für verschiedene Lernende unterschiedlich zu gestalten“[1]

„Lernsets“ für die Binnendifferenzierung

Nachgehende Differenzierung:

Der Unterricht beginnt mit Input für alle. Dann folgen Aufgaben und Übungen, die unterschiedlich sind hinsichtlich:

  • Quantität (Zahl der Aufgaben),
  • Qualität (Anspruchsniveau),
  • Umfang der Unterstützungsleistung
  • und Zeit.

Bearbeitungsdifferenzierung bei klaren Vorgaben:

vorgegebene Lernaufgaben sind anhand von Büchern, Lernplänen, Portfolios selbstständig zu erledigen. Zeit, Hilfesuche und Kooperationen sind flexibel einzuteilen. Die Variante stellt hohe Ansprüche an die Selbstständigkeit der Lernenden.

Freigebende Differenzierung:

Der gesamte über einen langen Zeitraum zu lernende Unterrichtsstoff wird freigegeben und kann selbst eingeteilt erworben werden. Das erfordert jedoch äußerst selbstständige, verantwortungsbewusste Lernende.

Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

  1. Differenzierung nach Leistungsanforderungen/Schwierigkeitsgraden (Niveaudifferenzierung)
  2. Differenzierung nach Lerninhalten bzw. Themen
  3. Differenzierung nach Lernzielen
  4. Differenzierung nach Medien, Materialien oder Textsorten
  5. Differenzierung nach Methoden bzw. (geschlossenen/offenen) Aufgabentypen
  6. Differenzierung nach Lernzeiten
  7. Differenzierung nach Lerntechniken/Lernstrategien (Fördern von individuellen Lernstilen)
  8. Differenzierung nach Ausgangssprachen [2](temporäre Auflösung der „gemischten Gruppe“)

Weiterführende Links

Quellennachweise

<references>

  1. Schwerdtfeger, I. (2001): Gruppenarbeit und innere Differenzierung, FSE 29, Langenscheidt
  2. http://erwachsenenbildung.at/downloads/service/reader_binnendifferenzierung_heterogene_gruppen.pdf