Automatisierung: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Version vom 22. Januar 2017, 18:13 Uhr
Ziel der Automatisierung im FSU ist das Training der sprachlichen Flüssigkeit.
Die Bewusstmachung sprachlicher Mittel ist nicht unbedingt nötig.
- Automatisierung kann überspitzt formuliert als "Üben ohne Nachdenken" bezeichnet werden.
Flüssigkeit stellt sich nicht als Nebenprodukt des theoretischen Umgangs mit grammatischen Formen ein.
- Kurzformel: Automatisierung vor Regelkenntnis!
In Automatisierungsübungen geht es darum, durch Wiederholung und (geringe) Variation von Sprachmustern und Strukturen die sprachliche Flüssigkeit zu verbessern. Chunks, also formelhafte Wendungen, die von Lernenden benutzt werden, ohne dass ihnen die dahinter stehenden (grammatischen) Strukturen bekannt oder bewusst sein müssen, spielen dabei eine wichtige Rolle.
https://www.deutsch-portal.com/blog_132d71_Freies%20Sprechen%20im%20DaF-Unterricht |
Kritik: Es fehle die Einbettung in authentische Sprechsituationen und der Drill demotiviere den Lerner.
Trainingsformen - Übungen zum expliziten Training von sprachlicher Flüssigkeit
- eine hohe Wiederholungsrate,
- natürliches Sprechtempo
- Präsentation übertragbarer Äußerungsmuster
- Flüssigkeit vor Korrektheit (keine Korrekturunterbrechungen)
- Fehler sollten durch die Form der Vorgaben ausgeschlossen werden.
Im Unterschied zu den altbekannten audiolingualen Reihenübungen steht der Ich-Bezug der Übungsinhalte im Vordergrund, und nicht etwa der Drill.
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- Was versteht man unter "Ich-Bezug der Übungsinhalte"? Die Lernenden sprechen als sie selbst!
Folgende Übungen sollten diesen "Ich-Bezug" haben:
- Koffer packen
- Sprachschatten-Übungen: Es wird immer der letzte Teil eines Aussagesatzes vom Gesprächspartner – quasi wie ein Echo – wiederholt: "Ihr Partner erzählt - Spielen Sie Schatten."
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Linkempfehlung
- Freies Sprechen im DaF-Unterricht: Übungsideen zur Förderung der sprachlichen Flüssigkeit – A1 (veröffentlicht 25.12.2012 12:41)