S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
deutsch-lernen>Eva Birger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.  
Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.  
 
:<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/vjNlBZkW9KM" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
* '''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"'''
* '''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"'''
* '''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen'''
* '''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen'''

Version vom 28. April 2018, 15:27 Uhr

Lerner finden selbst Informationen, die ihnen helfen, grammatische Phänomene zu verstehen und sie als eigene Regeln zu formulieren, statt sie vom Lehrer präsentiert zu bekommen.

  • S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
  • O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
  • S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren

Danach:

  • unbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden


Vorteile der SOS-Strategie:

  • lernerorientiert
  • fordert autonomes Lernen
  • Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
  • effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
  • fordert Teamarbeit

Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?

  • Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
  • Auswahl über Richtig / Falsch
  • Auswahl über Multiple Choice
  • Ergänze die Regel! Lückentexte
  • Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.