S-O-S-Modell: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* '''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"'''
* '''S''' - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - '''"wahrnehmen"'''
* '''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen'''
* '''O''' - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - '''Wahrnehmung ordnen'''
* '''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''
* '''S''' - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel '''erkennen''' - Regeln '''verstehen''' + Regeln in das eigene Grammatiksystem '''integrieren'''<br />
* in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden'''
Danach:
* inbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten '''anwenden'''





Version vom 15. Mai 2017, 14:35 Uhr

  • S - Sammeln: Neue Formen sammeln, unterstreichen und auflisten - "wahrnehmen"
  • O - Ordnen: Eine Tabelle machen und die Formen einordnen - Wahrnehmung ordnen
  • S - Systematisieren: Die Formen in der Tabelle vergleichen und die Regel erkennen - Regeln verstehen + Regeln in das eigene Grammatiksystem integrieren

Danach:

  • inbedingt in kommunikativen und personalisierten Kontexten anwenden


Vorteile der SOS-Strategie:

  • lernerorientiert
  • fordert autonomes Lernen
  • Grammatik wird für den Lerner verständlich und nachvollziehbar
  • effektiver als ein zeitaufwendiges Auswendiglernen
  • fordert Teamarbeit

Wie kann man Lerner beim Formulieren von Regeln unterstützen?

  • Auswahl von möglichen Regeln vorgeben (Kreuz die richtige Regel an):
  • Auswahl über Richtig / Falsch
  • Auswahl über Multiple Choice
  • Ergänze die Regel! Lückentexte
  • Als produktive Aufgabe (Auch in der Muttersprache möglich.) -> Formuliere die Regel.