Lernziel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen. | |||
* Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden: | |||
# kognitive Lernziele, | |||
# emotional-motivationale Lernziele, | |||
# Handlungskompetenzen. | |||
* Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe: | |||
# Wissen | |||
# Einstellungen oder Haltungen | |||
# Tun oder Handeln | |||
* Lernziele werden häufig auch in Form von [[Kann-Beschreibung]] formuliert | |||
== Weiterführende Links == | == Weiterführende Links == | ||
* [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/lernziele-richtig-definieren.html Lernziele richtig definieren] auf [https://wb-web.de wb-web] | * [https://wb-web.de/material/lehren-lernen/lernziele-richtig-definieren.html Lernziele richtig definieren] auf [https://wb-web.de wb-web] | ||
* [https://denkspuren.blogspot.hr/2017/01/schafft-lernziele-ab.html Schafft Lernziele ab!] Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf [https://denkspuren.blogspot.hr denkspuren] mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den [[GER]] übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017) | * [https://denkspuren.blogspot.hr/2017/01/schafft-lernziele-ab.html Schafft Lernziele ab!] Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf [https://denkspuren.blogspot.hr denkspuren] mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den [[GER]] übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017) |
Version vom 8. Januar 2017, 11:59 Uhr
- Lernziele sind diejenigen Ziele oder auch Kompetenzen, die die Lernenden durch Unterricht erreichen sollen.
- Theoretisch lassen sich drei Lernzielbereiche unterscheiden:
- kognitive Lernziele,
- emotional-motivationale Lernziele,
- Handlungskompetenzen.
- Im Fremdsprachenunterricht benutzt man oft die Begriffe:
- Wissen
- Einstellungen oder Haltungen
- Tun oder Handeln
- Lernziele werden häufig auch in Form von Kann-Beschreibung formuliert
Weiterführende Links
- Lernziele richtig definieren auf wb-web
- Schafft Lernziele ab! Blogartikel von Prof. Dr. Dominikus Herzberg auf denkspuren mit der These "Lernziele funktionalisieren." / Der Text ist stellenweise auch auf den GER übertragbar: "So sehr man Lernprozesse auch in Niveaus zerlegen mag, Lernen ist in der Realität vielschichtig, verschiedene "Niveaus" interagieren kognitiv miteinander und bedingen sich teils gegenseitig." (Jan. 2017)