Grammatikvermittlung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (→Links) |
|||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
* Nach welcher [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts|Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden? | * Nach welcher [[Methoden des Fremdsprachenunterrichts|Methode]] sollte Grammatik vermittelt werden? | ||
== Links == | == Weiterführende Links == | ||
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Fuzziness_(Sprache)#Fuzziness_in_der_Sprachbeschreibung Fuzziness in der Sprachbeschreibung] | * [https://de.wikipedia.org/wiki/Fuzziness_(Sprache)#Fuzziness_in_der_Sprachbeschreibung Fuzziness in der Sprachbeschreibung] | ||
{{Zitat_wpde|Auch grammatische Kategorien und Regularitäten sind in dieser Weise „unscharf“. Demgegenüber greifen die Verfasser von Grammatiken und Schulbüchern bei ihren Regelformulierungen im Allgemeinen auf Begriffe (z. B. „Vergangenheit“) und Zuordnungen zurück, von denen sie annehmen, dass sie scharf und eindeutig definiert sind. So ordnen sie zum Beispiel der Verwendung bestimmter grammatischer Formen (z. B. „Imperfekt“ bzw. Simple Past) jeweils bestimmte Verwendungsbedingungen (z. B. „abgeschlossene Handlung“) zu: „Wenn abgeschlossene Handlung, dann Simple Past“; solche Formulierungen sind leicht lehrbar und leicht lernbar, d. h. auswendig zu lernen. Andererseits zeigt die Erfahrung von Sprachlehrern, dass die Fähigkeit zum Aufsagen sprachlicher Regeln bzw. zur unterrichtlichen Demonstration sprachlicher Regelkenntnisse in klar vorstrukturierten Situationen nicht mit der Fähigkeit zur Kommunikation („kommunikative Kompetenz“) in real life situations identisch ist |Fuzziness (Sprache)|8.1.2017}} | |||
[[Kategorie: DaF-Glossar]] | [[Kategorie: DaF-Glossar]] |
Version vom 8. Januar 2017, 13:26 Uhr
Folgende gegensätzliche Begriffspaare werden bei der Grammatikvermittlung oft genannt:
- deduktiv - induktiv Lehren/Lernen
- explizites - implizites Wissen/Lernen
- deklaratives - prozedurales Wissen
- bewusstes - unbewusstes Wissen/Lernen
- kognitiv - imitativ Lehren/Lernen
Probleme, die bei der Vermittlung auftauchen
- Welche grammatischen Strukturen sollten wann vermittelt werden?
- Wie viel Grammatik ist notwendig um kommunikative Ziele (Kann-Beschreibung) zu erreichen?
- An welcher Stelle des Vermittlungsprozesses ist Grammatikvermittlung sinnvoll / erfolgreich?
- Nach welcher Methode sollte Grammatik vermittelt werden?