Übung: Unterschied zwischen den Versionen

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Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige  Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.<br />
Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige  Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.<br />
== Ziele von Übungen ==
# im Fremdsprachenlernen
# weitere Kompetenzen
   
   
== Im Fremdsprachenlernen geht es um: ==
=== Im Fremdsprachenlernen geht es um: ===
* die Vorbereitung einer [[Aufgabe]] -> im Unterricht als (kommunikatives) [[Lernziel]] formuliert
* die Vorbereitung einer [[Aufgabe]] -> im Unterricht als (kommunikatives) [[Lernziel]] formuliert
* Um eine [[Aufgabe]] erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
* Um eine [[Aufgabe]] erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
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:* die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
:* die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
:* das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse
:* das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse
=== Weitere Kompetenzen ===
Verhaltens- und Arbeitsweisen, die eine wichtige Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen haben, müssen geübt werden.<br />
Dabei geht es um:
* kognitive Lernziele (z. B. Kenntnisse, Erkenntnisse, Einsichten)
* psychomotorische Lernziele (z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Arbeitstechniken...)
* affektive Lernziele (z. B. Einstellungen, Verhaltungen, soziale Verhaltensweisen)


== Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen ==
== Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen ==

Version vom 17. September 2016, 15:25 Uhr

Ziel von Übung/Übungen ist die langfristige Verfügbarkeit des erlernten Wissens, Könnens, Verhaltens sowie die Anwendung in verschiedenen Situationen.

Ziele von Übungen

  1. im Fremdsprachenlernen
  2. weitere Kompetenzen

Im Fremdsprachenlernen geht es um:

  • die Vorbereitung einer Aufgabe -> im Unterricht als (kommunikatives) Lernziel formuliert
  • Um eine Aufgabe erfüllen zu können, sind miteinander verbundene Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig, die geübt werden müssen:
  • die korrekte Anwendung der Sprache, abhängig von sprachlichen Aktivitäten: rezeptiv und produktiv, schriftlich und mündlich
  • die Verfügbarkeit von Wortschatz, Grammatik
  • Training der Aussprache
  • die freie und flüssige Anwendung der Sprache, um kommunikative Ziele zu erreichen
  • das Verhalten in fremdkulturellen Situationen (landeskundliche und (inter)kulturelle Kenntnisse

Weitere Kompetenzen

Verhaltens- und Arbeitsweisen, die eine wichtige Bedeutung für ein erfolgreiches Lernen haben, müssen geübt werden.

Dabei geht es um:

  • kognitive Lernziele (z. B. Kenntnisse, Erkenntnisse, Einsichten)
  • psychomotorische Lernziele (z. B. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Arbeitstechniken...)
  • affektive Lernziele (z. B. Einstellungen, Verhaltungen, soziale Verhaltensweisen)

Unterscheidungsmöglichkeiten von Übungen

In Abhängigkeit von den sprachlichen Aktivitäten

  1. rezeptive Übungen
  2. produktive Übungen

Nach dem Grad der Steuerung

  1. stark gesteuerte
  2. weniger stark gesteuerte

Variationsmöglichkeit (Eindeutigkeit der Lösungen)

  1. geschlossene
  2. halb offene
  3. offene Übungen

Nach der Orientierung auf Lernfelder

  1. inhaltsorientierte Übungen
  2. formfokussierende Übungen

Qualitätsmerkmale für Übungen sind:

  • Sie bereiten den Lerner erkennbar uns sinnvoll auf eine Aufgabe vor.
  • Sie sind nach Möglichkeit:
  • in einen authentischen Kontext eingebettet (haben somit Bezug zur Aufgabe)
  • motivierend
  • lernerorientiert
  • ermöglichen Binnendifferenzierung
  • Übungen bauen sinnvoll aufeinander auf: Übung1 -> Übung2 -> Übungx -> Aufgabe