Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Zeile 12: Zeile 12:


=== Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils ===
=== Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils ===
{{Merke|1=Lernstile sind als " intra-induviduell relativ stabile, zumeist situations- und aufgabenspezifische Präferenzen (Dispositionen, Gewohnheiten) von Lernern sowohl bei der Verarbeitung von Informationen als auch bei der sozialen Interaktion".}}
<ref>Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.</ref>
* [[Analytischer Lerner]] <-> Globaler Lerner
* [[Analytischer Lerner]] <-> Globaler Lerner
* reflexiver <-> impulsiver Lerner
* reflexiver <-> impulsiver Lerner

Version vom 12. Mai 2016, 13:27 Uhr

  • Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
  • Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
  • Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.

Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals

  • auditive Lerner
  • visuelle Lerner
  • taktile (haptische) Lerner
  • kinästhetische Lerner

Kombinationen der Eingangskanäle:

  • auditiv-visuell usw.

Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils

Vorlage:Merke [1]

  • Analytischer Lerner <-> Globaler Lerner
  • reflexiver <-> impulsiver Lerner
  • Modell nach Felder
    • aktive und reflexive Lerner
    • induktive und schlussfolgernde Lerner
    • sensorische und intuitive Lerner
    • visuelle und auditive Lerner
    • sequentielle und globale Lerner.
  • Aktivisten (Activists)
  • Nachdenker (Reflectors)
  • Theoretiker (Theorists)
  • Pragmatiker (Pragmatists)

Wie den individuellen Lernstil erkennen?

  • Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
  • Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
  • mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
  • Lautes Denken
  • Unterrichtsbeobachtungen
  1. Grotjahn, R. (2007): Lernstile/Lerntypen. In: Bausch/Chris/Krumm (Hrsg.) S.326f.