Lerntypen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
* Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind. | |||
* Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren. | |||
* Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen. | |||
=== Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals === | === Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals === |
Version vom 12. Mai 2016, 13:07 Uhr
- Die eindimensionale Zuordnung von bestimmten Lerntypen ist nicht sinnvoll, da diese kaum eindeutig bestimmbar sind.
- Der Unterricht sollte dem Rechnung tragen, in dem dieser methodisch so vielfältig gestaltet werden sollte, dass möglichst alle Lerner davon profitieren.
- Angebot von binnendifferenzierenden Lernarrangements, die strategiegeleitetes Lernen auf verschiedenen Lernpfaden ermöglichen.
Unterscheidung nach Präferenzen eines bestimmten Wahrnehmungskanals
- auditive Lerner
- visuelle Lerner
- taktile (haptische) Lerner
- kinästhetische Lerner
Kombinationen der Eingangskanäle:
- auditiv-visuell usw.
Unterscheidung nach dem vorherrschenden Lernstils
- Analytischer Lerner <-> Globaler Lerner
- reflexiver <-> impulsiver Lerner
Wie den individuellen Lernstil erkennen?
- Lern(er)tagebuch führen lassen und "kontrollieren"
- Interviews / Fragebögen / Beratungsgespräche
- mündliche und schriftliche Feedbacks einfordern
- Lautes Denken
- Unterrichtsbeobachtungen