Laufdiktat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das ''Laufdiktat'' ist eine Variante des [[Diktat]]s. | Das '''Laufdiktat''' ist eine Variante des [[Diktat]]s. | ||
Beim Laufdiktat spielt die Bewegung im Unterrichtsraum eine wichtige Rolle. | Beim Laufdiktat spielt die Bewegung im Unterrichtsraum eine wichtige Rolle. | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Jede:r Lernende geht jeweils einzeln zu einer Kopie des Diktattextes, liest und merkt sich den ersten Satz, geht an den eigenen Platz zurück und schreibt diesen Satz. | * Jede:r Lernende geht jeweils einzeln zu einer Kopie des Diktattextes, liest und merkt sich den ersten Satz, geht an den eigenen Platz zurück und schreibt diesen Satz. | ||
* Dies wiederholt jede:r Lernende, bis das der ganze Diktattext zu Ende geschrieben ist. | * Dies wiederholt jede:r Lernende, bis das der ganze Diktattext zu Ende geschrieben ist. | ||
* Jetzt nimmt jede:r Lernende den Diktattext und vergleicht | * Jetzt nimmt jede:r Lernende den Diktattext und vergleicht diesen mit dem eigenen Text. | ||
Danach kann eine gemeinsame Auswertung folgen. | |||
Diese Grundform kann in verschiedener Weise verändert werden. | Diese Grundform kann in verschiedener Weise verändert werden. |
Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 14:03 Uhr
Das Laufdiktat ist eine Variante des Diktats.
Beim Laufdiktat spielt die Bewegung im Unterrichtsraum eine wichtige Rolle.
Eine Grundform des Laufdiktats sieht so aus:
- Die Lehrperson verteilt mehrere Kopien des Diktattextes an verschiedenen Plätzen im Unterrichtsraum (zumeist auf Tischen oder Fensterbänken).
- Jede:r Lernende geht jeweils einzeln zu einer Kopie des Diktattextes, liest und merkt sich den ersten Satz, geht an den eigenen Platz zurück und schreibt diesen Satz.
- Dies wiederholt jede:r Lernende, bis das der ganze Diktattext zu Ende geschrieben ist.
- Jetzt nimmt jede:r Lernende den Diktattext und vergleicht diesen mit dem eigenen Text.
Danach kann eine gemeinsame Auswertung folgen.
Diese Grundform kann in verschiedener Weise verändert werden.