|
|
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| <!--Bevor wir uns an die Baustelle begeben, sollten wir noch einmal die Pläne und die einzelnen Materialien untersuchen, die wir für die Satzbaustelle benötigen. Da der Fahrer leider zu schnell gefahren ist, wurde die Ladung durcheinander gewürfelt. Daher müssen wir die einzelnen Bausteine erst einmal sortieren.
| | Die Wörter der deutschen Sprache können verschiedenen '''Wortarten''' zugeordnet werden. Und wer diese Wortarten kennt und unterscheiden kann, dem hilft dies im Umgang mit der deutschen Sprache. |
| -->
| |
| Die Wörter der deutschen Sprache können verschiedenen Wortarten zugeordnet werden. Und wer diese Wortarten kennt und unterscheiden kann, dem hilft dies im Umgang mit der deutschen Sprache. | |
|
| |
|
| Dabei ist zu beachten, dass sich die Form und Funktion eines Wortes je nach der Stellung innerhalb eines Satzes und einer Aussage ändern kann. | | Dabei ist zu beachten, dass sich die Form und Funktion eines Wortes je nach der Stellung innerhalb eines Satzes und einer Aussage ändern kann. |
Zeile 8: |
Zeile 6: |
|
| |
|
| == Verben == | | == Verben == |
| | {{siehe|Verben}} |
| | '''Verben''' bilden den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge. |
|
| |
|
| Verben sind, wie du später sehen wirst, an der Satz-Baustelle von besonders großer Bedeutung. Sie bilden den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge. | | Verben können sowohl in der Grundform ([[Infinitiv]]) stehen als auch an die entsprechenden Personen angepasst werden. |
|
| |
|
| Kannst du die nachfolgenden Verben erkennen und die Texte entsprechend zu ordnen?
| | Verben in der Form, wie sie von einer Person (bzw. dem Subjekt) im Satz abhängen, nennen wir '''[[Personalform]]''' (bzw. '''Personalform des Verbs'''). Und die Personalform des Verbs spielt eine zentrale Rolle für den [[Satzbau]] in der deutschen Sprache. |
|
| |
|
| {{Aufgabe|Ordne die unterschiedlichen Verbarten, den jeweiligen Erklärungen zu. Die Namen der verschiedenen Arten sagen bereits viel über ihre Eigenschaften aus.<br>Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
| | Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas passiert, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen. Du kannst zwischen dem Präsens, Perfekt, dem Präteritum, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen wählen. |
|
| |
|
| <div class="lueckentext-quiz">
| | {{siehe|Verben}} |
| <table border="1">
| |
| <tr><td>'''Zustandsverben''':</td><td>Ich arbeite seit zehn Jahren in einem Bauunternehmen. Dieses steht auf einer kleinen Anhöhe.<br>Mein Büro ist im zweiten Stock, aber meistens bin ich auf verschiedenen Baustellen unterwegs. Im Sommer ist besonders viel zu tun. Aber auch im Winter gibt es genug Arbeit.</td>
| |
| <tr><td>'''Tätigkeitsverben''':</td><td>Wenn ich auf die Baustelle gehe, muss ich vieles beachten. Zuerst suche ich die unterschiedlichen Materialien zusammen.<br>Anschließend belade ich den LKW und fahre erst dann auf die Baustelle.</tr>
| |
| <tr><td>'''Vorgangsverben''':</td><td>Wenn ich am Abend nach Hause komme, falle ich meist müde in mein Bett.<br>Aber zunächst wasche ich mich, putze meine Zähne und ziehe mich um.</td></tr>
| |
| </table>
| |
| </div><br>
| |
| <br>.<br>
| |
| {{Box|Merke| | |
| Verben können sowohl in der Grundform (Infinitiv) stehen als auch an die entsprechenden Personen angepasst werden. | |
| | |
| In diesem Fall handelt es sich um finite Verbformen.
| |
| | |
| Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas getan wird, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen. Du kannst zwischen dem Präteritum, dem Partizip Perfekt, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen wählen. Man unterscheidet zwischen: Vorgangsverben, Zustandsverben und Tätigkeitsverben.|Merksatz}}
| |
|
| |
|
| == Nomen == | | == Nomen == |
| | {{siehe|Nomen}} |
| | In der deutschen Schriftsprache fallen in der Regel zunächst die '''Nomen''' auf, da sie immer groß, also mit einem großen Anfangsbuchstaben, geschrieben werden. Ein anderes Wort für ''Nomen'' ist häufig ''Substantiv''. Und es gibt auch die Bezeichnung ''Hauptwort''. |
|
| |
|
| Gehen wir also Schritt für Schritt vor. Beginnen wir mit den <b>Nomen</b>/Substantiven.<br>Wir haben diese Wörter früher auch als Hauptwort bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere. Aber wie sind diese gekennzeichnet? Falls du dich nicht mehr erinnern solltest, kannst du auch erst noch einmal diesem Link [http://www.duden.de/rechtschreibung/Nomen] folgen.
| | Nomen sind deklinierbar. Sie bilden in der Regel Singular und Plural. Und Nomen können in unterschiedlichen [[Kasus]] (Fällen) genutzt werden. |
| | |
| {{Aufgabe|Fülle folgenden Lückentext aus. Die entsprechenden Wörter findest du unten aufgelistet.
| |
| | |
| Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
| |
| | |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Einen Bestandteil unserer Ladung machen die Nomen aus. Früher hast du sie als Hauptwort oder Substantiv bezeichnet. Meist besitzen solche Wörter einen Begleiter, welchen wir auch als '''Artikel''' bezeichnen. Außerdem sind Nomen '''deklinierbar'''. Das bedeutet, dass sie meist einen '''Plural''' (Mehrzahl) und einen '''Singular''' (Einzahl) besitzen und in die unterschiedlichen Fälle gesetzt werden können. Sie werden stets '''groß''' geschrieben!
| |
| | |
| </div><br><br>Hast du es geschafft? Super! Hier kannst du dir die Regeln noch einmal ansehen.
| |
| | |
| {{Lösung versteckt|{{Box|Merke|Einen Bestandteil unserer Ladung machen die Nomen aus. Früher hast du sie als Hauptwort oder Substantiv bezeichnet. Meist besitzen solche Wörter einen Begleiter, welchen wir auch als Artikel bezeichnen. Außerdem sind Nomen deklinierbar. Das bedeutet, dass sie meist einen Plural und einen Singular besitzen und in die unterschiedlichen Fälle gesetzt werden können. Sie werden stets groß geschrieben!|Merksatz
| |
| }}
| |
| |Regeln|Regeln verstecken
| |
| }}
| |
| | |
| Sehr gut gemacht. Eine Palette haben wir jetzt schon geschafft. Jetzt fehlen nur noch ein paar wenige Bestandteile unserer Ladung. Schauen wir uns auch diese noch einmal genauer an.
| |
|
| |
|
| == Pronomen == | | == Pronomen == |
| | {{siehe|Pronomen}} |
| | Die '''Pronomen''' stehen stellvertretend für ein Nomen und werden deshalb traditionell auch ''Fürwörter'' genannt. |
|
| |
|
| Die Pronomen bilden die zweite Gruppe der Bausteine.
| | Auch sie sind deklinierbar und verweisen stets auf etwas. Man unterscheidet hierbei vier Formen: |
| | | * Personalpronomen (persönliche Fürwörter): ich, du, er, es, sie, wir, ihr, sie; mich, dich, sich ... |
| Auch sie sind deklinierbar und verweisen stets auf etwas. Man unterscheidet hierbei vier Formen. Kannst du dich an diese erinnern? | | * Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter): mein, dein, sein, ihr, unser ...; meinen, deinen ... |
| | | * Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter) |
| {{Lösung versteckt|Du hast sie auch in den LKW geladen!|Tipp|Tipp verbergen}}
| | * Relativpronomen (rückbezügliche Fürwörter) |
| | |
| {{Aufgabe|Das war eine rasante Fahrt. Auch die Buchstaben der einzelnen Pronomenarten sind durcheinander geraten.
| |
| | |
| Schaue dir die Buchstaben einmal an und versuche die Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen.
| |
| | |
| Als kleine Hilfe habe ich dir die altbekannten Begriffe nochmals mit hinzugefügt.
| |
| | |
| Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
| |
| | |
| <div class="schuettel-quiz">
| |
| <strong>Personal</strong>pronomen (persönliche Fürwörter)<br>
| |
| <strong>Possessiv</strong>pronomen (besitzanzeigende Fürwörter)<br>
| |
| <strong>Demonstrativ</strong>pronomen (hinweisende Fürwörter)<br>
| |
| <strong>Relativ</strong>pronomen (bezügliche Fürwörter)<br>
| |
| </div>
| |
| | |
| Genau richtig. Schauen wir uns die verschiedenen Pronomen auch noch genauer an, sodass wir auch wirklich wissen um was es sich hierbei handelt!
| |
| | |
| {{Aufgabe|Ordne die unterschiedlichen Erklärungen, den jeweiligen Pronomen zu. Trau dich ruhig, es ist nicht schlimm wenn es nicht beim ersten Versuch funktioniert.
| |
| | |
| Klicke anschließend auf {{Taste|Prüfen}}.}}
| |
| | |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| |
| {|
| |
| |-
| |
| |"Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter: ich, du, wir, ihr, er, sie, es."||Personalpronomen
| |
| |-
| |
| |"Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter. Beispiele sind mein, dein, unser, euer."||Possessivpronomen
| |
| |-
| |
| |"Dieser, dieses, diesem, den, deren, das zählen zu dieser Form der Pronomen."||Demonstrativpronomen
| |
| |-
| |
| |"Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz."||Relativpronomen
| |
| |}
| |
| </div>
| |
| | |
| Auch hier will ich eine kurze Übersicht für dich bereitstellen. Du findest hier einzelne Pronomen entsprechend den Arten unterteilt und nochmals die entsprechenden Erläuterungen dazu:
| |
| | |
| {{Lösung versteckt|
| |
| {{Box|Merke|<table><tr><td>Personalpronomen</td><td>Sie können anstelle eines Nomen stehen. Früher hießen sie persönliche Fürwörter. Hierzu zählen folgende Wörter:
| |
| <ul><li>ich, mich, mir, meiner</li>
| |
| <li>wir, uns, unser,</li>
| |
| <li>du, dich, dir, deiner</li>
| |
| <li>ihr, euch, euer,</li>
| |
| <li>er, sei es, ihn, seiner,</li>
| |
| <li>sie , ihnen, ihrer</li></ul>
| |
| </td></tr><tr><td>Possesivpronomen</td><td>Auch sie können ein Nomen ersetzen und du kennst sie bereits unter dem Namen besitzanzeigende Fürwörter.
| |
| <ul><li>mein, unser,</li>
| |
| <li>dein, euer,</li>
| |
| <li>sein, ihr</li></ul>
| |
| </td></tr><tr><td>Demonstrativpronomen</td><td>Dieses Pronomen kennst du unter dem Namen hinweisendes Fürwort.
| |
| <ul><li>dieser,</li>
| |
| <li>dieses, diesem,
| |
| <li>den, deren, das</li></ul></td></tr>
| |
| <tr><td>Relativpronomen</td><td>
| |
| Dieses Pronomen bezieht sich auf ein Nomen aus dem vorangegangenen Satz.
| |
| </td></tr></table>|Merksatz}}
| |
| |Erläuterungen anzeigen|Erläuterungen verstecken
| |
| }}
| |
| | |
| Du scheinst nun ja schon ein richtiger Wortarten-Spezialist zu sein. Sehen wir doch mal, ob du dich auch mit den Verben so gut auskennst!
| |
|
| |
|
| == Adjektive == | | == Adjektive == |
| | {{siehe|Adjektive}} |
|
| |
|
| Den letzten Baustein in unserem LKW bilden die Adjektive, die altbekannten Eigenschaftswörter.
| | Die '''Adjektive''' bzw. ''Eigenschaftswörter'' drücken aus, wie etwas ist. Sie treten vor allem in ihrer Rolle als Begleiter der [[Nomen]] auf. |
| | |
| '''Kreuze die richtigen Aussagen über Adjektive an:''' | |
| | |
| <quiz display="simple">
| |
| {Adjektive}
| |
| + Sie können bei einem Verb stehen.
| |
| - Sie sind flektierbar.
| |
| + Sie sind deklinierbar.
| |
| + Ihre Endungen sind von Geschlecht, Zahl und Fall des Nomens abhängig.
| |
| + Adjektive geben eine zusätzliche Information.
| |
| - Sie werden groß geschrieben.
| |
| + Sie werden klein geschrieben.
| |
| </quiz>
| |
| {{Lösung versteckt|{{Box|Merke|Dies kannst du als Merkliste zu den Adjektiven merken:
| |
| <ul><li>Sie können bei einem Verb oder Nomen stehen und dieses näher beschreiben</li>
| |
| <li>Sie sind deklinierbar, d.h. sie passen sich den entsprechenden Wörtern die sie näher beschreiben.</li>
| |
| <li>Sie werden stets klein geschrieben!</li></ul>|Merksatz}}
| |
| |Merkliste Adjektive|Merkliste verstecken}}
| |
| | |
| Das hast du aber schnell herausbekommen. Da wir nun alle Materialien geklärt haben, können wir uns nun auf den Weg zu unserer Satzbaustelle machen.
| |
| | |
| Aber nun ran an die eigentliche Arbeit ...
| |
| | |
|
| |
|
| == Interaktive Übungen - Wortarten == | | == Interaktive Übungen == |
| | === Interaktive Übungen - Wortarten === |
|
| |
|
| {{Interaktive Übungen|Wortarten (Interaktive Übungen)}} | | {{Interaktive Übungen|Wortarten (Interaktive Übungen)}} |
Die Wörter der deutschen Sprache können verschiedenen Wortarten zugeordnet werden. Und wer diese Wortarten kennt und unterscheiden kann, dem hilft dies im Umgang mit der deutschen Sprache.
Dabei ist zu beachten, dass sich die Form und Funktion eines Wortes je nach der Stellung innerhalb eines Satzes und einer Aussage ändern kann.
Auf dieser Seite soll es zunächst darum gehen, die prägnantesten Wortarten der deutschen Sprache kennen zu lernen.
Verben
- → Verben
Verben bilden den Kern von Sätzen und beschreiben Tätigkeiten, Zustände und Vorgänge.
Verben können sowohl in der Grundform (Infinitiv) stehen als auch an die entsprechenden Personen angepasst werden.
Verben in der Form, wie sie von einer Person (bzw. dem Subjekt) im Satz abhängen, nennen wir Personalform (bzw. Personalform des Verbs). Und die Personalform des Verbs spielt eine zentrale Rolle für den Satzbau in der deutschen Sprache.
Je nachdem zu welchem Zeitpunkt etwas passiert, verwendest du die unterschiedlichen Zeitformen. Du kannst zwischen dem Präsens, Perfekt, dem Präteritum, dem Plusquamperfekt oder auch Zukunftsformen wählen.
- → Verben
Nomen
- → Nomen
In der deutschen Schriftsprache fallen in der Regel zunächst die Nomen auf, da sie immer groß, also mit einem großen Anfangsbuchstaben, geschrieben werden. Ein anderes Wort für Nomen ist häufig Substantiv. Und es gibt auch die Bezeichnung Hauptwort.
Nomen sind deklinierbar. Sie bilden in der Regel Singular und Plural. Und Nomen können in unterschiedlichen Kasus (Fällen) genutzt werden.
Pronomen
- → Pronomen
Die Pronomen stehen stellvertretend für ein Nomen und werden deshalb traditionell auch Fürwörter genannt.
Auch sie sind deklinierbar und verweisen stets auf etwas. Man unterscheidet hierbei vier Formen:
- Personalpronomen (persönliche Fürwörter): ich, du, er, es, sie, wir, ihr, sie; mich, dich, sich ...
- Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter): mein, dein, sein, ihr, unser ...; meinen, deinen ...
- Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter)
- Relativpronomen (rückbezügliche Fürwörter)
Adjektive
- → Adjektive
Die Adjektive bzw. Eigenschaftswörter drücken aus, wie etwas ist. Sie treten vor allem in ihrer Rolle als Begleiter der Nomen auf.
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Wortarten