SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Reflexion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}
{{Box|Mikro-Fortbildung: SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht|
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}}


 
{{Box|Aufgabe |
Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten:
# Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten.
# Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest
|Aufgabe}}




=== 1. Aufgaben ===
1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?
1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?


Zeile 17: Zeile 17:




1.3 Welches Problem müssen sie lösen
1.3 Welches Problem müssen sie lösen




2. Besucht die Lehrerhandreichung.
=== 2. Besucht die Lehrerhandreichung. ===


2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?
2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?




2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?
2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?


Zeile 49: Zeile 36:




=== 3. Didaktisch-methodische Prinzipien ===
 
Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)
3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)


* Kompetenzorientierung
* Kompetenzorientierung
Zeile 65: Zeile 50:
*  Mehrsprachigkeitsorientierung
*  Mehrsprachigkeitsorientierung


4. Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?
=== 4. Unsere Ideen ===
Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?


Zeile 76: Zeile 62:


Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>

Aktuelle Version vom 26. August 2020, 08:58 Uhr


Aufgabe
  1. Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten.
  2. Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest


1. Aufgaben

1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?

1.2 Was lernen die Schüler?


1.3 Welches Problem müssen sie lösen

2. Besucht die Lehrerhandreichung.

2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?

2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?

2.2 Über welche Voraussetzungen müssen die Schüler verfügen. (Ergänzt, wenn Voraussetzungen nicht genannt werden.)


3. Didaktisch-methodische Prinzipien

Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)

  • Kompetenzorientierung
  • Lernerorientierung
  • Handlungsorientierung
  • Lerneraktivierung
  • Interaktionsorientierung
  • Förderung von Lernerautonomie
  • Interkulturelle Orientierung
  • Aufgabenorientierung
  • Mehrsprachigkeitsorientierung

4. Unsere Ideen

Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?

5. Diesen Quest würde ich Kollegen empfehlen? Begründe!

  • Ja
  • Nein

Begründung:

Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest