SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht/Reflexion: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten: 1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben r…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Mikro-Fortbildung: SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht| | |||
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Lernpfad SprachenQuests im Fremdsprachenunterricht}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}}|Lernpfad}} | |||
{{Box|Aufgabe | | |||
# Besucht den SprachenQuest: Umweltschutz http://kurzelinks.de/mjdu und reflektiert den Quest nach folgenden Punkten. | |||
# Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest | |||
|Aufgabe}} | |||
=== 1. Aufgaben === | |||
1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar? | 1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar? | ||
… | … | ||
Zeile 14: | Zeile 17: | ||
… | … | ||
1.3 Welches Problem müssen sie lösen | 1.3 Welches Problem müssen sie lösen | ||
… | … | ||
2. Besucht die Lehrerhandreichung. | === 2. Besucht die Lehrerhandreichung. === | ||
2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt? | 2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt? | ||
… | … | ||
2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten? | 2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten? | ||
… | … | ||
Zeile 46: | Zeile 36: | ||
… | … | ||
=== 3. Didaktisch-methodische Prinzipien === | |||
Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.) | |||
3. Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.) | |||
* Kompetenzorientierung | * Kompetenzorientierung | ||
Zeile 62: | Zeile 50: | ||
* Mehrsprachigkeitsorientierung | * Mehrsprachigkeitsorientierung | ||
4. Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann? | === 4. Unsere Ideen === | ||
Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann? | |||
… | … | ||
Zeile 73: | Zeile 62: | ||
… | … | ||
Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest | |||
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe> |
Aktuelle Version vom 26. August 2020, 08:58 Uhr
1. Aufgaben
1.1 Reflektiert: Sind diese Aufgaben realistisch umsetzbar?
…
1.2 Was lernen die Schüler?
…
1.3 Welches Problem müssen sie lösen
…
2. Besucht die Lehrerhandreichung.
2.1 Wie hoch ist der Zeitaufwand insgesamt?
…
2.2 Wie selbstständig können die Schüler arbeiten?
…
2.2 Über welche Voraussetzungen müssen die Schüler verfügen. (Ergänzt, wenn Voraussetzungen nicht genannt werden.)
…
3. Didaktisch-methodische Prinzipien
Welche didaktisch-methodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts findet ihr in diesem Quest? (Markiert die passenden Prinzipien.)
- Kompetenzorientierung
- Lernerorientierung
- Handlungsorientierung
- Lerneraktivierung
- Interaktionsorientierung
- Förderung von Lernerautonomie
- Interkulturelle Orientierung
- Aufgabenorientierung
- Mehrsprachigkeitsorientierung
4. Unsere Ideen
Wie würdet ihr die Aufgabe adaptieren, damit diese sinnvoll in eurem Unterricht eingesetzt werden kann?
…
5. Diesen Quest würde ich Kollegen empfehlen? Begründe!
- Ja
- Nein
Begründung:
…
Schreibt eure Ergebnisse in das ZUMPaD: https://zumpad.zum.de/p/ZDLSprachenQuest