Symbolrechnen: Unterschied zwischen den Versionen
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Andere Bezeichnungen für das '''Symbolrechnen''' sind: Symbolrätsel oder Alphametics. Beim Symbolrechnen werden in den 4 Grundrechenarten (meist in Form von Gleichungen) die einzelnen Ziffern durch Symbole (Buchstaben, Zeichen, Bilder ...) dargestellt. Die Aufgabe besteht nun darin, rechnerisch und logisch herauszufinden, welche Symbole so durch Ziffern zu ersetzen sind, dass die Rechnung stimmt! | Andere Bezeichnungen für das '''Symbolrechnen''' sind: Symbolrätsel oder Alphametics. Beim Symbolrechnen werden in den 4 Grundrechenarten (meist in Form von Gleichungen) die einzelnen Ziffern durch Symbole (Buchstaben, Zeichen, Bilder ...) dargestellt. Die Aufgabe besteht nun darin, rechnerisch und logisch herauszufinden, welche Symbole so durch Ziffern zu ersetzen sind, dass die Rechnung stimmt! | ||
== Beispiel == | ==Beispiel== | ||
Das wohl bekannteste Symbol-Rechen-Beispiel ist: SEND + MORE = MONEY | Das wohl bekannteste Symbol-Rechen-Beispiel ist: SEND + MORE = MONEY | ||
== Einsatzzweck == | ==Einsatzzweck== | ||
Diese Arten von Arbeitsblättern sind nicht unbedingt für das Erlernen oder Üben der Grundrechenarten gedacht, sondern eher für das logische, kombinatorische Denken in Form von | Diese Arten von Arbeitsblättern sind nicht unbedingt für das Erlernen oder Üben der Grundrechenarten gedacht, sondern eher für das logische, kombinatorische Denken in Form von Freiarbeit oder zur Differenzierung und Motivation. Auch als Übung für Vertretungsstunden ist diese Form von „Rechenrätseln“ sehr beliebt. | ||
== Varianten == | ==Varianten== | ||
Es gibt diese „Rechenrätsel“ in konkreter Form als Blumenrechnen, Tiererechnen, Spielzeugrechnen oder (später!) in abstrakter Form als Symbolrätsel. | Es gibt diese „Rechenrätsel“ in konkreter Form als Blumenrechnen, Tiererechnen, Spielzeugrechnen oder (später!) in abstrakter Form als Symbolrätsel. | ||
== Einführung == | ==Einführung== | ||
Beginnen sollte man immer mit den konkreten Formen zuerst an der Tafel, dann an einem leichten „Modell“-Arbeitsblatt zur Übung, bis die Form des „Rechnens“ und die Überlegungen zur Lösungsstrategie einigermaßen bekannt sind. | Beginnen sollte man immer mit den konkreten Formen zuerst an der Tafel, dann an einem leichten „Modell“-Arbeitsblatt zur Übung, bis die Form des „Rechnens“ und die Überlegungen zur Lösungsstrategie einigermaßen bekannt sind. | ||
== Schwierigkeiten == | ==Schwierigkeiten== | ||
Um die ungewohnten Aufgaben und Probleme zu lösen, sind mögliche Lösungsstrategien zu erarbeiten: | Um die ungewohnten Aufgaben und Probleme zu lösen, sind mögliche Lösungsstrategien zu erarbeiten: | ||
*gleiche Bilder bedeuten auch gleiche Ziffern | *gleiche Bilder bedeuten auch gleiche Ziffern | ||
*bei Minusaufgaben mit gleicher Endziffer ergibt sich als Endziffer im Ergebnis Null (z.B. 15 – 5 = 10) | *bei Minusaufgaben mit gleicher Endziffer ergibt sich als Endziffer im Ergebnis Null (z.B. 15 – 5 = 10) | ||
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*[[Lernspiele im Sprachunterricht]] | |||
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Aktuelle Version vom 15. April 2021, 19:59 Uhr
Andere Bezeichnungen für das Symbolrechnen sind: Symbolrätsel oder Alphametics. Beim Symbolrechnen werden in den 4 Grundrechenarten (meist in Form von Gleichungen) die einzelnen Ziffern durch Symbole (Buchstaben, Zeichen, Bilder ...) dargestellt. Die Aufgabe besteht nun darin, rechnerisch und logisch herauszufinden, welche Symbole so durch Ziffern zu ersetzen sind, dass die Rechnung stimmt!
Beispiel
Das wohl bekannteste Symbol-Rechen-Beispiel ist: SEND + MORE = MONEY
Einsatzzweck
Diese Arten von Arbeitsblättern sind nicht unbedingt für das Erlernen oder Üben der Grundrechenarten gedacht, sondern eher für das logische, kombinatorische Denken in Form von Freiarbeit oder zur Differenzierung und Motivation. Auch als Übung für Vertretungsstunden ist diese Form von „Rechenrätseln“ sehr beliebt.
Varianten
Es gibt diese „Rechenrätsel“ in konkreter Form als Blumenrechnen, Tiererechnen, Spielzeugrechnen oder (später!) in abstrakter Form als Symbolrätsel.
Einführung
Beginnen sollte man immer mit den konkreten Formen zuerst an der Tafel, dann an einem leichten „Modell“-Arbeitsblatt zur Übung, bis die Form des „Rechnens“ und die Überlegungen zur Lösungsstrategie einigermaßen bekannt sind.
Schwierigkeiten
Um die ungewohnten Aufgaben und Probleme zu lösen, sind mögliche Lösungsstrategien zu erarbeiten:
- gleiche Bilder bedeuten auch gleiche Ziffern
- bei Minusaufgaben mit gleicher Endziffer ergibt sich als Endziffer im Ergebnis Null (z.B. 15 – 5 = 10)
- Malaufgaben mit gleicher Ziffer ergibt immer eine Quadratzahl (z.B. 3 x 3 = 9)
- Divisionsaufgaben sind immer ohne Rest durchführbar
Hilfen
Ziffernvorgaben sind eine wertvolle Hilfe zur Lösung des Rechenproblems