Bildergeschichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Alexandra Weber
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(95 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]]
[[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]]
'''Bildergeschichten''' können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.  
'''Bildergeschichten''' können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.  


Während im muttersprachlichen [[Deutsch]]unterricht Bildergeschichten vor allem eine Rolle in der Grundschule und [[#Unterrichtsideen online|in den ersten Jahren der Sekundarstufe I]] spielen, eignen sie sich im [[Fremdsprachenunterricht]] (zum Beispiel in [[#Bildergeschichten im DaF-Unterricht|Deutsch als Fremdsprache]]) auch für ältere Lerner, da die Bildinhalte und -aussagen Sprachen und Kulturen übergreifend in der Regel gleichermaßen verständlich sind.  
Im muttersprachlichen Deutschunterricht haben sich Bildergeschichten fest [[#Unterrichtsideen online|in der Sekundarstufe I]] und II insbesondere als Anreize zum Erzählen und Schreiben und somit auch als fester Bestandteil des Aufsatzunterrichtes etabliert. Daneben eignen sie sich im Fremdsprachenunterricht(zum Beispiel in Bildergeschichten im DaF-Unterricht auch für ältere Lerner, da die Bildinhalte und -aussagen Sprachen und Kulturen übergreifend in der Regel gleichermaßen verständlich sind.  
Weiterhin lassen Sie sich aber auch als Anreize (z.B. zur Erörterung) im Unterricht in der Mittel- und Oberstufe einsetzen.
 
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit Schüler*innen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.  
 


== Bildergeschichten im DaF-Unterricht ==
==Bildergeschichten im DaF-Unterricht==


Bilder eigenen sich im [[Fremdsprachenunterricht]] (zum Beispiel in [[Deutsch als Fremdsprache]]) hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die [[Sprechfertigkeit|Sprech-]] oder [[Schreibfertigkeit]]. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Serie.
Bilder eignen sich im Fremdsprachenunterricht hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Bildserie.


=== Ein Bild als Kommunikationsanlass ===
===Ein Bild als Kommunikationsanlass===


Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an.
Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an.


=== Bildergeschichten ===
===Bildergeschichten===


Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein wohlbekanntes Beispiel im Deutschuntericht.
Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein bekanntes Beispiel.


Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich.
Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich.


=== Blasengeschichten ===
===Blasengeschichten===


Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfur/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet.
Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfurt/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet.


Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eigenen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf [[Rollenspiel]]e oder [[Szenisches Spiel]]en.
Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eignen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf Rollenspiele oder Szenisches Spielen. Mehr dazu im Artikel: [[Comics im DaF-Unterricht]]


=== Literatur ===
===Literatur===


Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut.
:*Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut.


== Unterrichtsideen online ==
==Unterrichtsideen online==


* [http://www.fachdidaktik-einecke.de/5_Schreibdidaktik/bildgeschichten.htm Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7] (G. Einecke)
*[http://www.fachdidaktik-einecke.de/5_Schreibdidaktik/bildgeschichten.htm Bildimpulse - Bildergeschichten - Jg. 5 – 7] (G. Einecke) - Webseite mit zahlreichen Anregungen zum Einsatz von Bildergeschichten im Unterricht.


*[http://rmg.zum.de/wiki/Benutzer:Alexandra_Weber/Aufsatzform_Bericht/Die_W-Fragen|Übung mit W-Fragen] im RMG-Wiki - Bei dieser Übungseinheit sollen die Schüler anhand einer Bildergeschichte von Peter Thulke die W-Fragen beantworten. Am Ende können Sie Ihre Lösung mit der Musterlösung vergleichen.


== Namhafte Zeichner ==
==Vater und Sohn-Geschichten - Klassische Bildergeschichten im Deutschunterricht==


*<big>'''Peter Thulke'''</big>
===Die Geschichten von Vater und Sohn===
[[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]]


Peter Thulke wuchs in Wismar auf. Dort machte er eine Maschinenbaulehre und das Abitur. 1980 zog er nach Berlin. Erste Bildergeschichten zeichnete er Anfang der achtziger Jahre und bot sie dem Verlag "Junge Welt" an. Der zeigte Interesse, machte aber für eine Veröffentlichung zur Bedingung, dass er in einem Vertrag arbeiten müsse. Für das Problem fand Peter Thulke eine Lösung. Er wurde Bote der "Berliner Zeitung" und im "Eulenspiegel". 1989 zog er dann nach Westberlin um. Bekannt wurde er, als das Stadtmagazin "Zitty" seine Zeichnungen veröffentlichte. Im Januar 2000 wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit und ist seither hauptberuflicher Cartoon-Zeichner. Er veröffentlichte regelmäßig in namhaften Zeitschriften wie der "Medical Tribune" oder in zahlreichen deutschen Tageszeitungen.
Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn:
Peter Thulke hat einen unverkennbaren, markanten Stil. In wenigen Strichen erschafft er Situationen, die komisch-heiter bis skuril sein können. Gerne zeigt er auch auf, was geschehen kann, wenn man Redewendungen wortwörtlich nimmt. Seit langem ist Peter Thulke auch als Zeichner für den Bange-Verlag (z.B. erschienen "Bildergeschichten für die Unterstufe. Anregungen zum Erzählen, Berichten und freien Schreiben" von Peter Thulke und Eckehart Weiß) und die [http://www.digitale-schule-bayern.de Digitale Schule Bayern] tätig. So finden sich dort zahlreiche Bildanregungen und ganze Bildergeschichten, die sich insbesondere für das Erzählen und Berichten eignen.
 
 
*<big>'''Tine Neubert'''</big>
 
Tine Neubert lebt in München und zeichnet unter anderem für das freie Internetmagazin [http://www.rossipotti.de Rossipotti] und die [http://www.digitale-schule-bayern.de Digitale Schule Bayern]. Ihre Zeichnungen tragen ihren eigenen Flair. So vermag sie es mit viel Esprit und bunten Farben eine/ihre eigene Welt aufs Papier zu zaubern. Ihre Bilder eignen sich insbesondere für den Unterricht in der Grundschule und in der Unterstufe.
Wer sich davon gerne überzeugen möchte, kann ja gerne mal [http://www.rossipotti.de/ausgabe08/zirkus/zirkusbastelbogen.html hier] hineinschnuppern. Viel Spaß beim Basteln!
 
 
*<big>'''Eckhard Lange'''</big>
 
Gerne auch "Ecki", "Eckstein" oder "Eckmann" genannt, verbringt der Zeichner seine Tage in Oldenburg. Er versteht es, Situationen auf den Punkt zu bringen. Seine Zeichnungen zeichnen sich durch seinen unverkennbaren Stil aus. Gern gesehen sind seine Bildergeschichten, die stets bei Schülern gewinnen können. Zahlreiche Beispiele hierfür finden sich im Fachportal Deutsch der [htttp://www.digitale-schule-bayern.de Digitalen Schule Bayern].
 
== Materialien online ==


*[http://www.daf.in/index.php?SUBJECT=dafin&actualid=55&which_set=56 Bildergeschichten] (daf.in)
*Sie habe eine klare, einfache Bildersprache.
:Zahlreiche Arbeitsblätter als PDF-Dateien zum Download.
*Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend.
:Sie arbeiten mit bekannten und eigenen Bildergeschichten. - Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet.
*Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen.


*[http://digitale-schule-bayern.de/ds.py?sid=2f54aa597d4727d4c7&_controller=DSGalerieController&faecherid=1&themaid=9 Bildergeschichten]  Digitale-Schule_Bayern
===Einzelne Vater-und-Sohn-Geschichten===
:Namhafte Zeichner haben hier Bildergeschichten zur Verfügung gestellt, die sich für Erlebniserzählungen, Phantasiegeschichten und Berichte eignen. Sie bieten somit eine wertvolle Anregung für das erste "literarische" Schreiben.


== Unterichtsmaterialien ==
*[https://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/VaterSohn.pdf Der Gute (Hueber), PDF]
* Wolfgang Jakobi: [http://www.buhv.de/schule/-inDeutsch/Comic-Geschichten.html Comic-Geschichten, :inDeutsch, 03/2003], [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], ISSN 1431-0716
** Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert"


== Einzelne Bildergeschichten ==
===Linkliste zu "Vater und Sohn"===


=== Vater und Sohn ===
*[https://bedey-thoms.de/pages/reihe-zu-erich-ohser-alias-e-o-plauen Reihe zu Erich Ohser alias e.o.plauen]
[[Bild:Plauen_vater_und sohn.jpg|thumb|260px|Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)]]
** leider nur noch Hinweise auf käuflich zu erwerbende Titel


Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn:
==Materialien==
* Sie habe eine klare, einfache Bildersprache.
* Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend.
* Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen.


;Beispiele:
===Online-Materialien===
:* [http://www.norbert-gymnasium.de/images/pagemaster/Angebrannt_gross.jpg Angebrannt]
:* {{pdf-extern|http://www.hueber.de/sixcms/media.php/36/VaterSohn.pdf|Der Gute}} (Hueber)
:Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert"
:* [http://www.norbert-gymnasium.de/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=149 Das essen nicht mal Hunde]
:* [http://www.francke-halle.de/main/con_bilder/eoplauen1.jpg Literatur]
:* {{pdf-extern|http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/kuk/KTE22mMittag.pdf|Das Mittagessen}}
:* {{pdf-extern|http://www.mittelschulvorbereitung.ch/content/kuk/KTE22nWespe.pdf|Die Wespe}}
:* Bildergeschichtenbuch einer 5. Klasse zu "Vater und Sohn": [http://www.dreieichschule.de/deutsch/2005_06/bildergeschichtenbuch_5e/index_n.asp Einblick in die Bildergeschichten]


;Weblinks zu "Vater und Sohn"
*[http://www.deutschalsfremdsprache.ch/index.php?SUBJECT=&actualid=5057&which_set=103 Bildergeschichten] (daf.in)
* [http://www.vaterundsohn.de/ Vater und Sohn] - Seite des Südverlags
:mit zahlreichen Informationen und Beispielbildern und -bildfolgen
* [http://www.literaturtipp.com/rezensionen2003/vaterUndSohn.html Vater und Sohn - Sämtliche Streiche und Abenteuer] (literaturtipp.com)
:Rezension mit einer Bilderfolge (ein spannendes Buch)
* [http://sav-torgelow.de/schach/index.php?section=abc Schachabteilung des SAV Torgelow]
:mit einer Bildergeschichte (Schachspiel) -> ganz nach unten scrollen
* [http://www.denaploy.com/Vater_und_Sohn Vater und Sohn]
:drei Bildergeschichten


== Weiterführende Weblinks ==
Zahlreiche Arbeitsblätter mit Bildergeschichten als PDF-Dateien zum Download. Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet.


* [http://www.eduhi.at/index.php?url=themen&top_id=5395&print=1 Bildgeschichten] - kommentierte Linkliste (EDUCATION HIGHWAY Oberösterreich)


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Filme und Videos im DaF-Unterricht]]
*[[Comics im DaF-Unterricht]]
 
 


[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Bilder]]
[[Kategorie:Deutsch als Fremdsprache]]
[[Kategorie:Bildergeschichten|!]]
[[Kategorie:Sprachen]]
[[Kategorie:DaF-Glossar]]
[[Kategorie:Kennisbasis]]
[[Kategorie:Unterrichtsideen]]

Aktuelle Version vom 4. September 2024, 14:01 Uhr

Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)

Bildergeschichten können sowohl im muttersprachlichen Unterricht als auch im fremdsprachlichen Unterricht eingesetzt werden.

Im muttersprachlichen Deutschunterricht haben sich Bildergeschichten fest in der Sekundarstufe I und II insbesondere als Anreize zum Erzählen und Schreiben und somit auch als fester Bestandteil des Aufsatzunterrichtes etabliert. Daneben eignen sie sich im Fremdsprachenunterricht(zum Beispiel in Bildergeschichten im DaF-Unterricht auch für ältere Lerner, da die Bildinhalte und -aussagen Sprachen und Kulturen übergreifend in der Regel gleichermaßen verständlich sind.

Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit Schüler*innen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.


Bildergeschichten im DaF-Unterricht

Bilder eignen sich im Fremdsprachenunterricht hervorragend als Stimulanz oder/und Steuerung für die Sprech- oder Schreibfertigkeit. Es kann sich hierbei entweder um ein einzelnes Bilder handeln oder um eine Bildserie.

Ein Bild als Kommunikationsanlass

Ein Foto oder Bild kann gebraucht werden, um eine Beschreibung zu geben (Was ist auf dem Bild zu sehen?). Das, was zu sehen ist, kann zudem bewertet (Was denkt ihr dabei?) oder interpretiert werden (Was könnte ...?). Besonders der emotionale Bereich bietet sich hierfür an.

Bildergeschichten

Bildergeschichten sind Bilderabfolgen, die zusammen Sinn ergeben oder geben könnten. Die Geschichten vom "Vater und Sohn" sind hier ein bekanntes Beispiel.

Sprachlich erhalten diese Geschichten meistens einen "Kommentar". Die dritte Person Singular oder Plural werden dominieren, Gegenwart und Vergangenheit sind gleichermaßen möglich.

Blasengeschichten

Bei Comics sind Sprech- oder Denkblasen in die Zeichnungen eingefügt. Ohne den darin enthaltenen Text sind diese Zeichnungen keine Geschichten. Gerade deswegen eignen sie sich hervorragend für den Deutschunterricht. Die Vorschläge von Viktor Augustin und Klaus Haase (Blasengeschichten, Frankfurt/M.) sind seit Jahren ein Evergreen auf diesem Gebiet.

Sprachlich steht hier der Dialog im Vordergrund. Ich-Du, Ich-Sie, Wir-Ihr, Wir-Sie sind die erforderten Formen, die häufig in der Gegenwart gebraucht werden. Damit eignen die Blasengeschichten sich vor allem als Vorbereitung auf Rollenspiele oder Szenisches Spielen. Mehr dazu im Artikel: Comics im DaF-Unterricht

Literatur

  • Charpenier, Marc et. al.: Bild als Sprechanlaß. Kunstbild. München: Goethe-Institut.

Unterrichtsideen online

  • mit W-Fragen im RMG-Wiki - Bei dieser Übungseinheit sollen die Schüler anhand einer Bildergeschichte von Peter Thulke die W-Fragen beantworten. Am Ende können Sie Ihre Lösung mit der Musterlösung vergleichen.

Vater und Sohn-Geschichten - Klassische Bildergeschichten im Deutschunterricht

Die Geschichten von Vater und Sohn

Vater-und-Sohn-Cartoon „Entdeckung einer Schlitterbahn“ von e.o.plauen auf einer Sonderbriefmarkenserie der Deutschen Post (2003)

Die unter dem Pseudonym "e. o. plauen" veröffentlichten Bildergeschichten von "Vater und Sohn" gehören sicherlich zu den bekanntesten der im Unterricht verwendeten. Sie eignen sich für schulische Zwecke, denn:

  • Sie habe eine klare, einfache Bildersprache.
  • Die Geschichten liegen im Erfahrungshorizont auch jüngerer Schulkinder, sind aber gleichzeitig auch für Jugendliche und Erwachsene ansprechend.
  • Die Pointe einer Bildergeschichte bietet jeweils einen guten Gesprächsanlass über Gründe, Alternativen und für mögliche Bewertungen.

Einzelne Vater-und-Sohn-Geschichten

  • Der Gute (Hueber), PDF
    • Eine Bildergeschichte mit Arbeitsblättern, Aufgaben und Aktivitäten; Beispiel aus "E.O. Plauen: Deutsch mit Vater und Sohn. Ausgewählt und mit Übungsvorschlägen versehen von Franz Eppert"

Linkliste zu "Vater und Sohn"

Materialien

Online-Materialien

Zahlreiche Arbeitsblätter mit Bildergeschichten als PDF-Dateien zum Download. Die Übungen sind ansprechend und methodisch sinnvoll gestaltet.


Siehe auch