Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
<div class="geist">
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
{{Portalseite/Titel
Das '''ZUM-Unterrichten''' bietet direkt einsetzbare Unterrichtsideen und Materialien für Lehrer.
  |titel=Handlungsfelder
 
  |icon=hdg-head-exchange
''...hier fehlen noch weitere Infos!''
 
{{button
|position=zentriert
|text=Übersicht über alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee
}}
 
|Unterrichtsidee}}
 
----
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]]
</div>
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Ethik/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">
 
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
}}
</div>
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
Dazu eine '''[[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]'''
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Sprachen ===
{{2Spalten|
<div class="uk-visible-hover">
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
|
{{#dpl:
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Handlungsfelder}}
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
}}
</div>
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
<div class="grid uk-margin-large-bottom">
<div class="width-1-3 mint">
=== MINT ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist">
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">
=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:


*[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
*[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)
Ergänzend (ab B1/B2):
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}}




__NOEDITSECTION__
{{Autorenbox}}
__NOTOC__
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]

Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 09:35 Uhr

Handlungsfelder


Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern

Suche zu Handlungsfelder


Liste der Handlungsfelder[1]


  1. Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: Ergänzend (ab B1/B2):