Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Maria Eirich Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(53 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div class="geist"> | |||
{{Portalseite/Titel | |||
|titel=Handlungsfelder | |||
|icon=hdg-head-exchange | |||
<div class=" | |||
{{ | |||
| | |||
| | |||
= | |||
}} | }} | ||
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? | |||
Dazu eine '''[[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]''' | |||
{{2Spalten| | |||
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}} | |||
| | |||
{{ | {{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Handlungsfelder}} | ||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: | |||
*[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern) | |||
*[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017) | |||
Ergänzend (ab B1/B2): | |||
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>== | |||
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}} | |||
{{Autorenbox}} | |||
[[Kategorie:Portalseite]] | |||
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]] |
Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 09:35 Uhr
Handlungsfelder
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
Dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern
Beliebte Seiten
- Globalisierung, technischer Fortschritt und ökologische Verantwortung
- Sitten und Gebräuche in Deutschland, lokale Besonderheiten
- Alltag in Deutschland
Suche zu Handlungsfelder
Liste der Handlungsfelder[1]
A1, A2 - Elementare Sprachverwendung
- Alltag in Deutschland
- Arbeit, Beruf, Bewerbung
- Einkaufen, Essen und Trinken
- Gesundheit
- Unterricht
- Mediennutzung
- Orientierung vor Ort, Mobilität
- Wohnen
- Ämter und Behörden
- Sitten und Gebräuche
B1, B2 - Selbständige Sprachverwendung
- Persönliche Lebensgestaltung
- Ausbildung, Schule und Beruf
- Kulturelles Leben und Medien
- Wirtschaft, Technik, Umwelt
- Gesellschaftliches Leben
- Regionen
Autor*innen
aktualisiert am:- ↑ Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
- Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen (Die Domänen der Sprachverwendung werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. ZUM Deutsch Lernen verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)