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Version vom 1. Mai 2016, 09:28 Uhr
A1 -> Elementare Sprachverwendung:
- Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
- Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.
- Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.[1]
Qualitative Aspekte des mündlichen Sprachgebrauchs
Spektrum
- Hat ein sehr begrenztes Repertoire an Wörtern und Wendungen, die sich auf Informationen zur Person und einzelne konkrete Situationen beziehen.
Korrektheit
- Zeigt nur eine begrenzte Beherrschung von einigen wenigen einfachen grammatischen Strukturen und Satzmustern in einem auswendig gelernten Repertoire.
Flüssigkeit
- Kann ganz kurze, isolierte, weitgehend vorgefertigte Äußerungen benutzen; braucht viele Pausen, um nach Ausdrücken zu suchen, weniger vertraute Wörter zu artikulieren oder um Verständigungsprobleme zu beheben.
Interaktion
- Kann Fragen zur Person stellen und auf entsprechende Fragen Antwort geben.
- Kann sich auf einfache Art verständigen, doch ist die Kommunikation völlig davon abhängig, dass etwas
langsamer wiederholt, umformuliert oder korrigiert wird.
Kohärenz
- Kann Wörter oder Wortgruppen durch einfache Konnektoren wie 'und' oder 'dann' verknüpfen.
mündliche Produktion allgemein
- Kann sich mit einfachen, überwiegend isolierten Wendungen über Menschen und Orte äußern.
zusammenhängendes monologisches Sprechen: Erfahrungen beschreiben
- Kann sich selbst beschreiben und sagen, was er/sie beruflich tut und wo er/sie wohnt.
vor Publikum sprechen
- Kann ein kurzes, eingeübtes Statement verlesen, um z. B. einen Redner vorzustellen oder einen Toast auszubringen.
Schreiben
schriftliche Produktion allgemein
- Kann einfache, isolierte Wendungen und Sätze schreiben.
Kreatives Schreiben
- Kann einfache Wendungen und Sätze über sich selbst und fiktive Menschen schreiben: wo sie leben und was sie tun.
Hörverstehen
Hörverstehen allgemein
- Kann verstehen, wenn sehr langsam und sorgfältig gesprochen wird und wenn lange Pausen Zeit lassen, den Sinn zu erfassen.
Ankündigungen, Durchsagen und Anweisungen verstehen
- Kann Anweisungen, die langsam und deutlich an ihn/sie gerichtet werden, verstehen und
- kann kurzen einfachen Wegerklärungen folgen.
Leseverstehen
Leseverstehen allgemein
- Kann sehr kurze, einfache Texte Satz für Satz lesen und verstehen, indem er/sie bekannte Namen, Wörter und einfachste Wendungen heraussucht und, wenn nötig, den Text mehrmals liest.
Korrespondenz lesen und verstehen
- Kann kurze und einfache Mitteilungen auf Postkarten verstehen.
zur Orientierung lesen
- Kann vertraute Namen, Wörter und ganz elementare Wendungen in einfachen Mitteilungen in Zusammenhang mit den üblichsten Alltagssituationen erkennen.
Information und Argumentation verstehen
- Kann sich bei einfacherem Informationsmaterial und kurzen einfachen Beschreibungen eine Vorstellung vom Inhalt machen, besonders wenn es visuelle Hilfen gibt.
schriftliche Anweisungen verstehen
- Kann kurze, einfache schriftliche Wegerklärungen verstehen.
Quelle:
<references>