Handlungsfelder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Retemirabile
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div class="geist">
{{Box|Unterrichtsideen|[[File:Buch-Icon.svg|right|200px]]
{{Portalseite/Titel
'''ZUM-Unterrichten''' bietet zahlreiche Unterrichtsideen und Materialien für Unterrichtende.
  |titel=Handlungsfelder
 
  |icon=hdg-head-exchange
Viele Materialien können direkt eingesetzt werden – sei es digital auf unserer Plattform oder auch analog auf Papier. Für die Nutzung auf Papier kann man in manchen Fällen die Seiten direkt ausdrucken, in anderen wird man vielleicht einzelne Elemente kopieren und neu zusammen stellen.
 
Da unsere Materialien von individuellen und freiwilligen Autorinnen und Autoren stammen, gibt es eine große Vielfalt von Themen und von didaktischen Ansätzen.
 
Auf dieser Seite gibt es einige Beispiele. Viel Freude beim Stöbern!
 
{{button
|position=zentriert
|text=Alle Unterrichtsideen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Unterrichtsidee
|hervorhebung=ja
}}
|Unterrichtsidee}}
 
== Beispiele aus den Fächern ==
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Sondermann_Beispiel.jpg|350px|left]]
</div>
<div class="width-2-3">
=== Deutsch: [[Bildergeschichten]] ===
Im Allgemeinen verlagern Bildergeschichten Elemente einer Geschichte oder eines Ereignisses in die Bildsprache. Dabei liegt die Aufgabe des Betrachters darin, diese zu erschließen. Sie erziehen somit SchülerInnen zum genauen Hinsehen und zum verstehenden Lesen von Bildern, zwischen denen sie Zusammenhänge herstellen müssen. Viele „Pointen“ erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen und der Beschreibung von Details wie Gestik, Mimik oder Körperhaltung der einzelnen Figuren.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Deutsch <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Deutsch/Unterrichtsideen
}}
</div></div>
 
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Rotbuntes Rind.jpg|360px|left]]</div>
<div class="width-2-3">
=== Ethik: [[Dürfen wir Tiere essen?]] ===
*Die Schüler positionieren sich begründet zur Frage, ob Vegetarismus moralisch geboten ist.
*Die Schüler führen erste Schreibversuche eines philosophischen Essays durch.
{{button
|position=rechts
|text=Unterrichtsideen Ethik <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Ethik/Unterrichtsideen
}}
}}
</div></div>
Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten?
== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 1 ==
Siehe dazu eine '''[[Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern]]'''.


<div class="grid">
{{2Spalten|
<div class="width-1-3 mint">
{{Portalseite/BlockThemenliste|kategorie=Handlungsfelder}}
=== MINT ===
|
<div class="uk-visible-hover">
{{Portalseite/BlockSuche|kategorie=Handlungsfelder}}
<div id="zum__sek-1__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
}}
</div>
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist uk-margin-large-bottom">
=== Sozialwissenschaften ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Sprachen ===
==Liste der Handlungsfelder<ref>Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der [[Aufgabenorientierung]]. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:  
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-1__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 1
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-1__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


== Unterrichtsideen in Sekundarstufe 2==
*[https://www.bayerisches-innenministerium.de/assets/stmi/mui/asylsozialpolitik/3.2.2.6_ersto_kurskonzept.pdf Konzept für Asylbewerberkurse (PDF)] (BAMF, Bayern)
<div class="grid uk-margin-large-bottom">
*[https://www.goethe.de/resources/files/pdf127/rahmencurriculum-integrationskurs_2017.pdf Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF)] (Goethe-Institut, Stand 2017)
<div class="width-1-3 mint">
Ergänzend (ab B1/B2):
=== MINT ===
*[https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DaF-Rahmenplan/daf-rahmenplan_node.html Rahmenplan „Deutsch als Fremdsprache“ für das Auslandsschulwesen] (Die '''Domänen der Sprachverwendung''' werden dort als kommunikative Handlungsfelder verstanden, für die sprachliche und interkulturelle Kompetenzen angebahnt werden sollen. {{SITENAME}} verwendet daraus die "Thematische(n) Schwerpunkte".)</ref>==
<div class="uk-visible-hover">
{{Handlungsfelder - Navigationsblock}}
<div id="zum__sek-2__mint" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *MINT-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__mint', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 geist">


=== Sozialwissenschaften ===
----
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sozial" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sozial-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sozial', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3 sprachen">


=== Sprachen ===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__sek-2__sprachen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
| category = **Sekundarstufe 2
| category = *Sprach-Fach
| namespace =
| noresultsheader=&nbsp;
| randomcount = 25
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link " data-uk-toggle="{target:'#zum__sek-2__sprachen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>
</div>


__NOEDITSECTION__ __NOTOC__
{{Autorenbox}}
[[Kategorie:Portalseite]]
[[Kategorie:Handlungsfelder|!]]

Aktuelle Version vom 7. April 2025, 20:10 Uhr

Handlungsfelder


Wie kann ich mit digitalen Medien handlungsorientiert und projektorientiert arbeiten? Siehe dazu eine Kurzbeschreibung zu den Handlungsfeldern.

Suche zu Handlungsfelder


Liste der Handlungsfelder[1]



  1. Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen stehen zunächst (ab A1) im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse: Ergänzend (ab B1/B2):