Einkaufen, Essen und Trinken: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
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Version vom 17. September 2015, 21:10 Uhr
Sich einen Überblick über Produkte und Einkaufsmöglichkeiten verschaffen
- A1 Kann sich allgemein bei Bekannten oder Nachbarn über gesuchte Produkte informieren, z.B. über Marken, Anbieter, Preise.
- A1 kennt die deutschen Begriffe für Produkte und Artikel des täglichen Bedarfs und kann Einkäufe erledigen.
- AB zum Thema "Lebensmittel" Download (mit Bildern und Aufgaben zu Verpackungen, Obst, Gemüse, Fleisch, Memo-Spiel)
- A1 kennt unterschiedliche Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.
- A1 kennt die Öffnungszeiten von Geschäften.
- Idee "Virtuelle Schnitzeljagd" durch den Ort oder Methode der "Erlebten Landeskunde"
- A1 Kann Werbeanzeigen in Hauswurfsendungen, Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten relevante Informationen entnehmen, z.B. Marken, Anbieter.
- A1 kann das Wesentliche aus Produktinformationen entnehmen. (z.B. Haltbarkeitsdatum, Lagerungshinweise, Inhaltsstoffe.)
- A1 kennt gängige Möglichkeiten und Rechte beim Einkaufen.
Kommunikation mit Verkaufspersonal, Dienstleistern oder Servciepersonal
- A1 Kann grundlegende einfache Informationen zu Produkten erfragen, z.B. Preise, Größen, Regal, Abteilung.
- A1 Kann gut verständlich Zahlenangaben machen, z.B. Preise wiederholen, Größen angeben.
- A1 Kann Verkaufs- oder Servicepersonal darum bitten, eine Frage zu beantworten bzw. eine Bestellung aufzunehmen, oder den Wunsch äußern zu zahlen.
- A1 Kann, auch im Internet, Bestellungen aufgeben und dafür in Bestellformulare relevante Daten eingeben, z.B. Kontonummer, Größe und Zahl der Produkte, Lieferadresse.
Interaktive Übungen
Gruppenpuzzle - Einkaufen
Zuordnen - Was kauft man wo?
Videos
- Obst und Gemüse: https://youtu.be/DLUGw0RSkNE
Die Struktur der Handlungsfelder richtet sich nach dem Prinzip der Aufgabenorientierung. Die kommunikativen Kompetenzen auf dem A1-Niveau stehen im Mittelpunkt und orientieren sich an den "Kann-Beschreibungen" aus folgenden Rahmenlehrplänen für Integrationskurse:
- Konzept für Asylbewerberkurse (PDF) (BAMF, Bayern)
- Rahmencurriculum für Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache (PDF) (Goethe-Institut, Stand 2017)
Handlungsfelder übergreifende Kommunikation
Kommunikation in Handlungsfeldern
Situationen, in denen sich Menschen in der Gesellschaft bewegen und in der Zielsprache kommunizieren oder agieren, z.B. in der Arbeitssituation, mit Behörden, in Kindergarten und Schule etc.
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