Laufdiktat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das ''Laufdiktat'' ist eine Variante des [[Diktat]]s.
Das '''Laufdiktat''' ist eine Variante des [[Diktat]]s.


Beim Laufdiktat spielt die Bewegung im Unterrichtsraum eine wichtige Rolle.  
Beim Laufdiktat spielt die Bewegung im Unterrichtsraum eine wichtige Rolle.  
Zeile 7: Zeile 7:
* Jede:r Lernende geht jeweils einzeln zu einer Kopie des Diktattextes, liest und merkt sich den ersten Satz, geht an den eigenen Platz zurück und schreibt diesen Satz.
* Jede:r Lernende geht jeweils einzeln zu einer Kopie des Diktattextes, liest und merkt sich den ersten Satz, geht an den eigenen Platz zurück und schreibt diesen Satz.
* Dies wiederholt jede:r Lernende, bis das der ganze Diktattext zu Ende geschrieben ist.
* Dies wiederholt jede:r Lernende, bis das der ganze Diktattext zu Ende geschrieben ist.
* Jetzt nimmt jede:r Lernende den Diktattext und vergleicht diesem mit dem eigenen Text.
* Jetzt nimmt jede:r Lernende den Diktattext und vergleicht diesen mit dem eigenen Text.
Darauf kann eine gemeinsame Auswertung erfolgen.
Danach kann eine gemeinsame Auswertung folgen.


Diese Grundform kann in verschiedener Weise verändert werden.
Diese Grundform kann in verschiedener Weise verändert werden.

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2024, 14:03 Uhr

Das Laufdiktat ist eine Variante des Diktats.

Beim Laufdiktat spielt die Bewegung im Unterrichtsraum eine wichtige Rolle.

Eine Grundform des Laufdiktats sieht so aus:

  • Die Lehrperson verteilt mehrere Kopien des Diktattextes an verschiedenen Plätzen im Unterrichtsraum (zumeist auf Tischen oder Fensterbänken).
  • Jede:r Lernende geht jeweils einzeln zu einer Kopie des Diktattextes, liest und merkt sich den ersten Satz, geht an den eigenen Platz zurück und schreibt diesen Satz.
  • Dies wiederholt jede:r Lernende, bis das der ganze Diktattext zu Ende geschrieben ist.
  • Jetzt nimmt jede:r Lernende den Diktattext und vergleicht diesen mit dem eigenen Text.

Danach kann eine gemeinsame Auswertung folgen.

Diese Grundform kann in verschiedener Weise verändert werden.