Konjunktiv II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Übungen== === Konjunktiv II erkennen === Ordne die Verbformen zu: Infinitiv - Präteritum - Konjunktiv II {{LearningApp|app=1550650|width=100%|height=400px}…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Übungen==
[[Datei:Wünsche.gif|mini]]
=== Konjunktiv II erkennen ===
Ordne die Verbformen zu: Infinitiv - Präteritum - Konjunktiv II
{{LearningApp|app=1550650|width=100%|height=400px}}


===Höflichkeit ist eine Zier ...===
== Videos ==
 
=== Deutsch1 - Den Konjunktiv II endlich verstehen (B1 - B2) ===
 
{{#ev:youtube|va1pwmnF_cY}}
* [https://youtu.be/va1pwmnF_cY auf YouTube]
 
=== Let's GO! German Online - Konjunktiv II im Präsens | hätte, wäre, würde & Modalverben | Grammatik ===
 
{{#ev:youtube|N5LzL46snao}}
* [https://youtu.be/N5LzL46snao auf YouTube]
 
== Interaktive Übungen ==
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Formen (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Vergangenheit ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Vergangenheit - irreale Wünsche (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv I und II - Verwendung (Interaktive Übungen)}}
 
==Höflichkeit ist eine Zier ...==
{{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II|
{{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II|
Beispiel:
Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:  
  Mach die Tür auf!
 
  Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
Die einfache Aufforderung: ''Mach die Tür auf!''
 
 
kann als höfliche Formulierung so klingen:
Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
• Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen.
• Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ...
 
Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst:
#Lass mich in Ruhe!
#Lass mich in Ruhe!
#Herr Ober, ein Bier!
#Herr Ober, ein Bier!
Zeile 20: Zeile 56:
#Ich will Herrn Müller sprechen.
#Ich will Herrn Müller sprechen.
#Schluss jetzt mit dem Gequatsche!
#Schluss jetzt mit dem Gequatsche!
Schreibe Deine Vorschläge auf.
|Üben}}
|Üben}}


==Siehe auch==
==Weblinks==
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm|Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! }} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv1.htm|Keine Zukunftsmusik - Konjunktiv in der indirekten Rede}} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm|Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion}} - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel)


==Weblinks==
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)


==Siehe auch==


{{Deutsch lernen}}
*[[Konjunktiv|Indirekte Rede 1]]
*[[Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]]
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön!] - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion] - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de


[[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Interaktive Übungen/Deutsch]]
[[Kategorie:Konjunktiv]]
[[Kategorie:Konjunktiv II|!]]

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2024, 21:36 Uhr

Wünsche.gif

Videos

Deutsch1 - Den Konjunktiv II endlich verstehen (B1 - B2)

Let's GO! German Online - Konjunktiv II im Präsens | hätte, wäre, würde & Modalverben | Grammatik

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung


Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen


Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen


Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Vergangenheit


Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung


Höflichkeit ist eine Zier ...

Höflich sein mit KONJUNKTIV II

Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:

Die einfache Aufforderung: Mach die Tür auf!

kann als höfliche Formulierung so klingen:

• Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
• Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen.
• Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ...

Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst:

  1. Lass mich in Ruhe!
  2. Herr Ober, ein Bier!
  3. Fräulein, zahlen bitte.
  4. Darf ich sie etwas fragen?
  5. Noch mehr Kartoffeln!
  6. Hände hoch! Geld her!
  7. Noch eine Tasse Tee?
  8. Halt den Mund und pass` auf!
  9. Ich will Herrn Müller sprechen.
  10. Schluss jetzt mit dem Gequatsche!

Schreibe Deine Vorschläge auf.

Weblinks

Siehe auch