Konjunktiv II: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Deutsch lernen/Konjunktiv II nach Konjunktiv II, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: eigenständige Seite)
(N5LzL46snao)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Grammatik-wordle2.jpg|300px|rechts]]
[[Datei:Wünsche.gif|mini]]
==Übungen==
== Interaktive Übungen ==
=== Konjunktiv II erkennen ===
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung ===
Ordne die Verbformen zu: Infinitiv - Präteritum - Konjunktiv II
{{LearningApp|app=1550650|width=100%|height=400px}}


===Höflichkeit ist eine Zier ...===
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Formen (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen (Interaktive Übungen)}}
 
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung ===
 
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv I und II - Verwendung (Interaktive Übungen)}}
 
==Höflichkeit ist eine Zier ...==
{{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II|
{{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II|
Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:  
Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:  
Zeile 30: Zeile 42:
|Üben}}
|Üben}}


==Siehe auch==
== Videos ==
* [[Deutsch lernen/Konjunktiv|Indirekte Rede 1]]
* [[Deutsch lernen/Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]]


* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm|Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! }} - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel)
{{#ev:youtube|N5LzL46snao}}
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm|Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion}} - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel)
* [https://youtu.be/N5LzL46snao auf YouTube]


==Weblinks==
==Weblinks==
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
* [http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)


*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
==Siehe auch==
*[[Konjunktiv|Indirekte Rede 1]]
*[[Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]]
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön!] - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion] - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de


[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Grammatik]]
[[Kategorie:Konjunktiv]]
[[Kategorie:Konjunktiv II|!]]

Version vom 12. August 2024, 20:28 Uhr

Wünsche.gif

Interaktive Übungen

Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung


Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen


Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen


Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung


Höflichkeit ist eine Zier ...

Höflich sein mit KONJUNKTIV II

Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel:

Die einfache Aufforderung: Mach die Tür auf!

kann als höfliche Formulierung so klingen:

• Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen.
• Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen.
• Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ...

Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst:

  1. Lass mich in Ruhe!
  2. Herr Ober, ein Bier!
  3. Fräulein, zahlen bitte.
  4. Darf ich sie etwas fragen?
  5. Noch mehr Kartoffeln!
  6. Hände hoch! Geld her!
  7. Noch eine Tasse Tee?
  8. Halt den Mund und pass` auf!
  9. Ich will Herrn Müller sprechen.
  10. Schluss jetzt mit dem Gequatsche!

Schreibe Deine Vorschläge auf.

Videos

Weblinks

Siehe auch