Konjunktiv II: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
K (Karl Kirst verschob die Seite Deutsch lernen/Konjunktiv II nach Konjunktiv II, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: eigenständige Seite) |
(N5LzL46snao) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei: | [[Datei:Wünsche.gif|mini]] | ||
==Übungen== | == Interaktive Übungen == | ||
=== Konjunktiv II | === Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung === | ||
===Höflichkeit ist eine Zier ... | {{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)}} | ||
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen === | |||
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Formen (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen === | |||
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung === | |||
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv I und II - Verwendung (Interaktive Übungen)}} | |||
==Höflichkeit ist eine Zier ...== | |||
{{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II| | {{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II| | ||
Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel: | Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel: | ||
Zeile 30: | Zeile 42: | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
== | == Videos == | ||
{{#ev:youtube|N5LzL46snao}} | |||
* | * [https://youtu.be/N5LzL46snao auf YouTube] | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig) | |||
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig) | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Konjunktiv|Indirekte Rede 1]] | |||
*[[Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]] | |||
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön!] - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de | |||
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion] - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de | |||
[[Kategorie:Grammatik]] | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie:Konjunktiv]] | |||
[[Kategorie:Konjunktiv II|!]] |
Version vom 12. August 2024, 20:28 Uhr
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung
Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen
Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen
Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung
Höflichkeit ist eine Zier ...
Videos
Weblinks
- Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze. (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
- Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit. (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
Siehe auch
- Indirekte Rede 1
- Indirekte Rede 2
- Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de
- Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de