Konjunktiv II: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Deutsch Lernen
deutsch-lernen>Klaus Dautel Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(N5LzL46snao) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei: | [[Datei:Wünsche.gif|mini]] | ||
==Übungen== | == Interaktive Übungen == | ||
=== Konjunktiv II | === Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung === | ||
===Höflichkeit ist eine Zier ... | {{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Einführung (Interaktive Übungen)}} | ||
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen === | |||
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Formen (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen === | |||
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen (Interaktive Übungen)}} | |||
=== Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung === | |||
{{Interaktive Übungen|Konjunktiv I und II - Verwendung (Interaktive Übungen)}} | |||
==Höflichkeit ist eine Zier ...== | |||
{{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II| | {{Box|Höflich sein mit KONJUNKTIV II| | ||
Beispiel: | Der Ton macht bekanntlich die Musik, das gilt auch für gute Umgangsformen! Hier kann uns der Konjunktiv II ganz entscheidend weiterhelfen. Er sorgt sozusagen für den sprachlichen Wohlklang im täglichen Miteinander. Hierfür ein einfaches Beispiel: | ||
Die einfache Aufforderung: ''Mach die Tür auf!'' | |||
kann als höfliche Formulierung so klingen: | |||
• Könntest Du (bitte) die Türe aufmachen. | |||
• Wärest Du so freundlich/nett/zuvorkommend und würdest die Türe öffnen. | |||
• Ich wäre dir sehr/außerordentlich/über alle Maßen dankbar, wenn ... | |||
Und jetzt darfst Du das selbst ausprobieren, indem Du diese Aufforderungen ver-höflichst: | |||
#Lass mich in Ruhe! | #Lass mich in Ruhe! | ||
#Herr Ober, ein Bier! | #Herr Ober, ein Bier! | ||
Zeile 21: | Zeile 39: | ||
#Ich will Herrn Müller sprechen. | #Ich will Herrn Müller sprechen. | ||
#Schluss jetzt mit dem Gequatsche! | #Schluss jetzt mit dem Gequatsche! | ||
Schreibe Deine Vorschläge auf. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
== | == Videos == | ||
{{#ev:youtube|N5LzL46snao}} | |||
* | * [https://youtu.be/N5LzL46snao auf YouTube] | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_01.htm Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig) | |||
*[http://schubert-verlag.de/aufgaben/xm/xm05_02.htm Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit.] (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig) | |||
==Siehe auch== | |||
*[[Konjunktiv|Indirekte Rede 1]] | |||
*[[Indirekte Rede|Indirekte Rede 2]] | |||
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/hotpots/konjunktiv21.htm Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön!] - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de | |||
*[http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/grammatik/index.htm Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion] - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de | |||
[[Kategorie:Grammatik]][[Kategorie: | [[Kategorie:Grammatik]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Konjunktiv]] | ||
[[Kategorie:Konjunktiv II|!]] |
Version vom 12. August 2024, 20:28 Uhr
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Einführung
Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Formen
Interaktive Übungen - Konjunktiv II - Höfliche Bitten und Aufforderungen
Interaktive Übungen - Konjunktiv I und II - Verwendung
Höflichkeit ist eine Zier ...
Videos
Weblinks
- Konjunktiv II (1) - Urlaubswünsche. Bilden Sie irreale Wunschsätze. (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
- Konjunktiv II (2) - Bilden Sie irreale Bedingungssätze in der Vergangenheit. (Anne Buscha, Schubert-Verlag Leipzig)
Siehe auch
- Indirekte Rede 1
- Indirekte Rede 2
- Konjunktiv II - gewöhnungsbedürftig, aber schön! - Lückentext mit HotPotatoes (Klaus Dautel) auf ZUM.de
- Wünsch Dir was - Wenn-Dann-Dreisprung - Kettenreaktion - Grammatik mit Bildern (Klaus Dautel) auf ZUM.de